Robotik

Automatica 2012: Führungsrolle klar bestätigt

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Positives Fazit der Aussteller

Insgesamt zeigten über 720 Aussteller aus 40 Nationen in den fünf Messehallen ihre Lösungen für die produzierende Industrie. Rund 30 % der Unternehmen kamen aus dem Ausland. Die Top-Five-Ausstellerländer waren nebst Deutschland, in dieser Reihenfolge: Italien, Schweiz, Österreich, USA und Frankreich. Die Ausstellerzufriedenheit spiegelte sich in guten Umfrageergebnissen wider: 91 % stellten die Besucherqualität heraus und bestätigten die hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. Der Leitmesse-Charakter wurde häufig gelobt, 94 % gaben an, sich wieder an der Messe beteiligen zu wollen.

Aussteller Thomas Visti, Vice President bei Universal Robots ApS aus Dänemark, sagte dazu: «Für uns als Roboterhersteller ist die Automatica extrem wichtig. Das Niveau der Besucher ist hier generell sehr hoch und mit der Besuchermenge sind wir wirklich sehr zufrieden.»

Wissenstransfer auf hohem Niveau

Zum Erfolg der Messe trug auch das Rahmenprogramm bei. Der Fokus lag dabei auf aktuellen Trends wie Energiespeicher, Elektromobilität, Leichtbau, Nachhaltigkeit und Produktionsoptimierung. Neu waren zwei Sonderschauen zum Thema Leichtbau und Batteriefertigung. Die Messe griff damit Zukunftsthemen auf, welche Geschäftschancen für die Automatisierungsindustrie bringen. Im viertägigen Anwenderforum thematisierten Referenten drängende Themen aus der Praxis der produzierenden Industrie. Zusätzlich gab es zahlreiche Expertentreffen zu Industrieller Bildverarbeitung, Robotik sowie Marktchancen wie beispielsweise in Russland und Indien.

(ID:34200600)