Fertigungsmesstechnik Brütsch/Rüegger Group Services AG: Produktionsnahes Messen als Erfolgsfaktor
>> Messtechnik als integrierter Teil des Produktionsprozesses zahlt sich in vielen Fällen aus. Sie dient der besseren Maschinenauslastung, senkt die Einrichtzeiten und überwacht die Werkzeugstandzeiten. Mobile Messsysteme und Handmessmittel können näher an der Produktion eingesetzt werden.
Anbieter zum Thema

ari. Produktionsnahes Messen dient zur Qualitätssicherung, zur Senkung von Einrichtzeiten und zur Überwachung der Werkzeugstandzeiten. Der Weg über das Qualitätslabor dagegen ist zeitintensiv, das Warten auf das «Ok» bedeutet eine tiefere Maschinenauslastung. Durch periodisches Messen und Aufzeichnen von produktionskritischen Merkmalen an der Bearbeitungsmaschine kann ein Trend für die voraussichtliche Lebenserwartung des Bearbeitungswerkzeuges ermittelt und vorbeugend eingegriffen werden. Werkstatttaugliche Messmittel wie Schieblehren, Bügelmessschrauben, Messuhren, Höhenmessgeräte, Messprojektoren und vor allem «Gut-/Schlecht-Kaliber» behaupten sich im Produktionsprozess – oder werden gar vermehrt eingesetzt.
Prozesssicherheit und Mess- technik
Die Messtechnik muss zunehmend als integrierter Teil des Produktionsprozesses verstanden und in dessen Planung miteinbezogen werden. Produktionsprozesse beinhalten nicht nur produktionsspezifische Anweisungen, sondern auch messtechnische Vorgaben. Prüfpläne und Prüfbedingungen beim Einrichten sowie während der Produktion dienen zur besseren Maschinenauslastung. Messtechnik zur Produktionssteigerung hat noch nicht den ihr zustehenden Stellenwert, zahlt sie sich doch x-fach aus. Kürzere Einrichtzeiten und planbare Werkzeugwechsel überwiegen die Kosten für Messmittel bei weitem!
Fertigungskosten reduzieren
Der Vorteil von Handmessgeräten und mobilen Messsystemen im Vergleich zu stationären Messanlagen ist, dass sie näher am Produktionsprozess eingesetzt werden können. Das hat Auswirkungen auf die Fertigungskosten: Einerseits ist der Messplatz an der Maschine in der Anschaffung kostengünstiger, andererseits werden die Stillstandzeiten der Maschine minimiert. Handmessmittel und Messprojektoren aus dem Brütsch/Rüegger-Tools-Sortiment erfüllen mit ihrer Anbindung (IBR, Comgage usw.) alle Voraussetzungen für das Einhalten von Zertifizierungs- und Protokollierungsvorgaben.
Kerngeschäft und Dienst- leistungen
Neben dem Sortiment von Qualitätsgeräten verschiedenster Marken und Eigenentwicklungen spielen Dienstleistungen bei dem Unternehmen eine wichtige Rolle. Praxiserfahrene Fachleute beraten die Kunden bei der Evaluation von produktionsnahen Messmitteln. Neue Räumlichkeiten ermöglichen den Ausbau von Demos und Schulung. Stark nachgefragt ist das Mess-Engineering, wo Vernetzungstechnik, Anbindungen, IBR-Interfaces, aber auch ganze Kontrollprozesse angeboten werden. Mit der Schulung, Installation, Wartung und dem Kalibrieren ist das Unternehmen Volldienstleister. <<
(ID:29662410)
