Anbieter zum Thema
Neues Tool für Wandstärkenanalyse
Neu in Visi 17 ist die Wandstärkenanalyse, die eine schnelle Erkennung der dünnsten und dicksten Bereiche eines Modells ermöglicht. Dieses Werkzeug hilft dem Konstrukteur das Auftreten von Einschlüssen, Einfallstellen, schwer einschätzbaren Schwindungswerten und langen Zykluszeiten zu vermeiden.
Der Assembly-Manager umfasst eine neue Funktion, mit der das Gewicht und der Schwerpunkt eines einzelnen Körpers oder eines kompletten Zusammenbaus berechnet werden kann. Weiterhin gibt es einige verbesserte Funktionen für das Ausrichten von Körpern, die Bemassung, das Drucken und Plotten sowie die Verwaltung von Zeichenblättern.
Eine neue, für die Anwender wichtige Funktion stellt das Importieren von Zeichenblättern dar. Diese Funktionalität ermöglicht die Zusammenarbeit mehrerer Benutzer bei der Erzeugung von Zeichenblättern. Alle Benutzer greifen auf die gleichen 3D-Daten zu, wobei jeder seine Zeichnungsableitung mit Ansichten, Schnitten, Bemassung usw. fertig stellen kann. Sind die Zeichnungen gespeichert, können sie in die Master-Datei geladen werden. Die Abhängigkeiten vom 3D-Modell werden dabei wieder hergestellt.
Erzeugung inkrementeller Restmodelle
Im CAM-Bereich werden mit Visi 17 viele Verbesserungen als Weiterentwicklung der bestehenden Funktionen für den Anwender zur Verfügung gestellt. Es werden die Feature-Erkennung erweitert, die Benutzervorlagen verbessert, das Kopieren von Bearbeitungen erweitert, die Rohteildefinition um neue Möglichkeiten ergänzt und vieles mehr. Die Berechnungszeiten für 3D-Bearbeitungen können mit Visi 17 weiter reduziert werden.
Als neue Funktion steht die Erzeugung eines inkrementellen Restmodells zur Verfügung. «Die Darstellung des Restmodells gibt Aufschluss über das verbleibende Restmaterial an jeder Position. Dieses Restmodell kann für nachfolgende Arbeitsgänge als Referenz verwendet werden. Ausserdem erlaubt Visi 17 die getrennte Berechnung von Fräsbahnen und Eilgangbewegungen. Dadurch wird die Handhabung von Werkzeugwegen wesentlich einfacher und übersichtlicher» ergänzt Ralph Schmitt.
InformationMecadat CAD/CAM-Computersysteme GmbHHagenaustrasse 5D-85416 Langenbachwww.mecadat.de
Vertriebspartner in der SchweizVISI-Series Switzerland GmbHDaniel SantoroBärengasse 18750 GlarusTel. 055 645 70 05 Fax 055 645 70 09 d.santoro@visi-series.chwww.visi-series.ch
Euromold 2009, Halle 8, Stand E90
Blechexpo 2009, Halle 6, Stand 6202
Bild: Mecadat
