Anbieter zum Thema
AITech verwendet seit 2006 Topsolid’CAM für die CNC-Programmierung. Das CAD/CAM-System wurde von NC Data geliefert, geschult und eingeführt. Bei der Beschaffung des volumenbasierten, parametrischen, integrierten Systems war eine Lizenz für die Lehrlinge bereits vorgesehen. Zur Polymechaniker-Ausbildung gehört auch das Zeichnen: Das Konstruieren und CNC-Programmieren kann mit demselben System erlernt werden. Dazu Hasdemir: «Der Einstieg in die Topsolid-Welt ist anspruchsvoll.
Ist die Struktur und Philosophie der Software jedoch einmal verstanden, wird die Handhabung einfach und der Auszubildende macht rasch Fortschritte.» Bei Sutter zeichnete sich schon im zweiten Lehrjahr ab, dass er für das Erlernen des Berufs überdurchschnittliche Fähigkeiten mitgebracht hatte. Sein Lehrmeister definierte mit ihm das Ziel, Ende vierten Jahres an der Schweizermeisterschaft für Polymechaniker teilzunehmen.
Selbständiges Lernen mit Online-Hilfe
Für das Erlernen von Topsolid verwendete Weber die von NC Data erstellten Schulungsunterlagen, ergänzt um Beispiele aus dem eigenen Betrieb. Mit dem Können wuchs die Begeisterung von Sutter für die Software. Das CAD-Training erfolgte schrittweise Anfang des dritten Lehrjahres und nach ca. zwölf Wochen war er in der Lage, Werkstücke von Kunden zu vermessen, Volumenmodelle zu generieren, Werkstattzeichnungen vom 3D-Modell abzuleiten und diese nach Norm zu erstellen.
Neben den didaktisch aufgebauten CAM-Schulungsunterlagen von NC Data schätzt Weber auch die deutschsprachige Online-Hilfe von Topsolid’CAM. Diese half dem Lernenden, vieles selbständig zu erlernen. Die ersten mit CAM-System programmierten Werkstücke wurden mit einer 3-Achs-Fräsmaschine (Chiron) bearbeitet. Gegen Ende dritten Lehrjahres war Sutter bereits in der Lage, 4-Achs-Werkstücke für die Bearbeitungszentren Heckert und Makino zu programmieren: Dazu gehören Werkzeugauswahl, Maschineneinrichtung, Teilebearbeitung, Kontrolle und Ausmessung. Ab dem vierten Lehrjahr konnte er Werkstücke produktiv fertigen und ganze Projekte von der Materialbeschaffung über die Werkzeug- und Technologiebestimmung ausführen (selbständige Programmierung, Maschineneinrichtung, Bearbeitung und Prüfung).
Mehrfachteilefertigung mit Topsolid’CAM
An der Lehrabschlussprüfung musste ein Minischraubstock in Mehrfachaufspannung komplett hergestellt werden. Dafür standen 110 Stunden zur Verfügung. Dies beinhaltete die vollständige Konstruktion inklusive Erstellung der Werkstattzeichnungen für jede einzelne Komponente. Hier leistete Topsolid gute Dienste, zumal die Volumenmodelle mit ihren Features (Bohrungen, Nuten, offenen und geschlossenen Taschenformen) direkt für die CAM-Programmierung weiterverwendet werden konnten. Zur Prüfung gehörten Materialauswahl, Arbeits- und Werkzeugpläne, Angebotsanfrage für die Oberflächenbehandlung, CNC-Programmierung, Herstellung sämtlicher Werkstücke auf CNC-Maschinen sowie deren Prüfung. Um die Produktivität der Teilefertigung zu optimieren, wurden mehrere Werkstücke als Mehrfachaufspannung auf einem Turm aufgespannt und gemeinsam bearbeitet. Hier erwies sich Topsolid’CAM durch die leistungsstarke Automatisierung und Simulation für die Mehrfachteilefertigung als effizientes Tool.
(ID:29377950)
