Chiron Büro Schweiz: Fertigungszentren für kleinere, komplexe Bauteile
>> Technologische Innovationen für Produktivität auf engstem Raum und bei anspruchsvollen 5-Achs-Bearbeitungen in einer Aufspannung demonstriert(e) Chiron auf der Intec in Leipzig, der Uhrenmesse Baselworld und auf der Inter- nationalen Dental-Schau IDS im März. Mit seinem Leitsatz «Vorsprung in Sekunden» zeigte der Werkzeugmaschinenbauer die Präzisions-Bearbeitungs- zentren FZ 15 S Magnum five axis und FZ 08 W Magnum mit der Roboterzelle Flexcell Uno im Praxistest.
Anbieter zum Thema

Werkzeug- und Werkstückwechsel in kürzester Zeit und mannlose, automatisierte Fertigung auf engstem Raum bietet die integrierte Einheit aus vertikalem Fertigungszentrum FZ 08 Magnum und Roboterzelle Flexcell Uno. Das Unternehmen verspricht nach der Installation dieser Kombination einen sofortigen Produktionsstart. Dass dies so schnell möglich ist, liegt unter anderem daran, dass deren Elemente perfekt aufeinander abgestimmt sind.
Bei einem später notwendigen Umsetzen können FZ 08 Magnum und Flexcell Uno als Einheit bewegt werden und sind nach dem Anschliessen sehr schnell wieder einsatzbereit.
Extrem kurze Taktzeiten
Schnelligkeit steht bei der Flexcell Uno, die auch für andere Baureihen verfügbar ist, im Vordergrund: Der Roboter – optional mit Doppelgreifer – ermöglicht den Werkstückwechsel in rund 2 Sekunden. Ein Werkstück-Speicher mit bis zu 24 Paletten lagert die Rohteile und nimmt die Fertigteile auf. Der Austausch der Paletten findet weitestgehend hauptzeitparallel statt, ohne die Fertigung zu verzögern.
Verbunden ist die Roboterzelle mit dem Fertigungszentrum FZ 08 W Magnum. Dieses wartet mit einem Korb-Werkzeugwechsler auf, der die bis zu 12 Werkzeuge innerhalb von 0,5 Sekunden austauscht, wodurch Span-zu-Span-Zeiten von 1,3 Sekunden erreicht werden. Der Wechsler ist erweiterbar und kann dann auf maximal 256 Werkzeuge zugreifen.
Die Werkstückwechseleinrichtung mit 0°/180° und grosse NC-Rundtische für vielfache Aufspannung ermöglichen hohe Produktivität auch bei beengten Platzverhältnissen. Am Intec-Stand zu sehen war die Bearbeitung eines Aluminium-Augenstutzens für die Automobilbranche.
Ideal für Dental- und Mikrotechnik
Die FZ 08K S Magnum five axis ist auch ideal für komplizierte Uhren- und Schmuckteile, Implantate und Dentalinstrumente mit hoher Oberflächenqualität geeignet. Sie verfügt über einen 2-Achs-NC-Rundtisch mit einem Schwenkbereich von ±120° und einer Drehoption für bis zu 6400 1/min und – dank der schnellen Torque-Antriebstechnik – über eine hohe Dynamik. Damit gelingen bei kurzen Taktzeiten feinste Strukturen, komplexe Oberflächen, kleinste Bohrungen, Vorbereitungen für Sertissagen, Nuten, Taschen, Passungen und Geo- metrien.
Präzise, komplexe 5-Achs-Bearbeitungen
Auf der Intec präsentierte das Unternehmen darüber hinaus die aktuelle Generation der FZ 15 S Magnum five axis für die anspruchsvolle Werkstückfertigung und 5-Achs-Komplettbearbeitung. Neu aus eigener Entwicklung und Fertigung sind ein 2-Achsen-NC-Rundtisch mit einem erweiterten Schwenkbereich von ±120°, der mit einer Drehoption für bis zu 1000 1/min angeboten wird und ein überlastfähiges Präzisionsgetriebe mit Torque-Motor, das eine hohe Dynamik garantiert.
Weitere Innovationen sind das Maschinenbett aus Mineralguss, der überarbeitete Arbeitsraum mit Schutzabdeckungen aus Edelstahl und die steil abfallenden Wände für einen idealen Spänefluss direkt in den zentralen Auswurf.
Schneller Korb-Werkzeugwechsler
Das BAZ ist spezifisch auf die Bearbeitung komplexer Bauteile in einer Aufspannung ausgelegt. Neben der grossen Flexibiltät sind die Nebenzeiten relativ gering. Hierzu trägt ebenfalls ein Korb-Werkzeugwechsler bei. Mit Werkzeugwechselzeiten unter einer Sekunde ermöglicht er Span-zu-Span-Zeiten von 1,9 Sekunden. Für hohe Oberflächenqualität bei grossem Tempo sorgen Spindeldrehzahlen von bis zu 20000 1/min und X-, Y- und Z-Achsen mit kraftvoller Beschleunigung und Eilgangsgeschwindigkeiten von maximal 60 m/min.
Live auf der Intec zeigte Chiron, wie auf der FZ 15 S Magnum five axis ein Aluminium-Bauteil effizient für die Luftfahrtindustrie bearbeitet werden kann. <<
(ID:26188630)
