Anbieter zum Thema
Kühleffekt dort, wo er notwendig ist
Die Essenz der Innovation steht jedoch im Zusammenhang mit dem «coolen» Teil des Namens. Generell gilt: Trockenbearbeitung ist bei rostfreien Stählen nicht möglich, durch die schlechte Wärmeleitfähigkeit des Werkstoffs würde sich das Werkzeug zu sehr erhitzen, die Schneiden «verbrennen». Die Verwendung eines Kühlmittels ist ein Muss. Beim Mikrofräser von Mikron Tool leiten drei bis vier interne, durch den Schaft geführte Kühlkanäle den Kühlmittelstrahl immer dem Werkzeugdurchmesser entlang bis an die Schneiden. Das Resultat ist ein gezielter Kühleffekt dort, wo er notwendig ist: an den Schneiden, und das in jeder Bearbeitungsposition. Gleichzeitig werden die Späne kontinuierlich aus dem Fräsbereich weggespült, wo sie den perfekten Fräsvorgang stören würden und die Qualität der Oberfläche negativ beeinflussen könnten.
Im Verhältnis zum kleinen Durchmesser der Fräser sind die Kühlkanäle gross gewählt. Der dadurch mögliche hohe Volumenstrom an Kühlschmiermittel wirkt äusserst effizient. Sehr interessant ist auch, dass an die Filterung und den Kühlmitteldruck keine besonderen Anforderungen gestellt werden, sodass diese Werkzeuge auch auf konventionellen Maschinen gewinnbringend eingesetzt werden können.
Ein Fräser mit Effizienz
Wenn bis heute eine Zustellung von 0,1–0,2 x D fürs Fräsen einer Nute ins Volle als allgemeine Richtlinie galt, ist CrazyMill Cool in der Lage, Tiefen von 1–1,3 x D direkt zu erreichen. Man muss kein Rechenkünstler sein, um zu begreifen, dass dies bei mindestens gleicher Schnittgeschwindigkeit und gleichem Vorschub die Effizienz des Fräsers und gleichzeitig die Standzeit in Bezug auf die abgetragene Materialmenge um ein Vielfaches erhöht.
Ab Lager ist eine komplettes Programm von standardisierten Kleinfräsern verfügbar für verschiedene Anwendungen im Bereich der Uhrenindustrie, Medizintechnik, u. a. Als erste Produkte dieser Reihe lanciert Mikron Tool den zylindrischen Kleinfräser in Durchmessern von 0,5 bis 4 mm. Dabei gibt es eine kurze Variante für maximale Frästiefen bis 1,5 x D, eine mittlere bis 3 x D und eine lange bis 5 x D, bei allen ist ein Schneidkopf von 1,5 x D vorgesehen. <<
(ID:39701390)
