Instandhaltung

Das Amazon-Prinzip für den Maschinenbauer

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Saubere Erfassung der Kundendaten steigert Umsatz in wenigen Monaten deutlich

Erfahrungen zeigen, dass sich derartige Maßnahmen schnell rechnen, meist zeigen sich signifikante Umsatz- und Gewinnauswirkungen in wenigen Monaten. Umso erstaunlicher ist es, dass das Thema iBase momentan nicht von mehr Firmen verfolgt wird. Um einen besseren Überblick über den Endverbleib von Komponenten und Anlagen nach dem Verkauf zu erhalten, will Siemens Industry (Bild 1) den Umsatz und das Ergebnis des Servicegeschäfts weiter steigern. Um mehr und höherwertige Services anbieten zu können, muss Siemens Industry wissen, welche Komponenten in welchen Maschinen bei welchen Unternehmen im Einsatz sind.

Die zu diesem Zweck bereits eingesetzte Datenbank (installierte Basis, iBase) soll so verbessert werden, dass sie trotz der indirekten Wertschöpfungskette von Siemens Industry über Maschinenbauer an deren Endkunden über den Endverbleib der Komponenten informiert. Zudem sollten mögliche Anwendungsfelder der Datenbank eruiert werden, die lukrative Services ermöglichen.

Siemens will Umsatz im Servicegeschäft steigern

Gemeinsam mit J&M hat Siemens Industry zunächst mit den Business Segmenten „Delivery Metallurgical Services“ und „Lifecycle Services for Drive Technology Motion Controls“ der Customer Services Division ein Rahmenkonzept erarbeitet. Die Teilnehmer identifizierten und diskutierten 17 aktuelle und acht neue Anwendungsfelder der installierten Basis. Durch eine verbesserte Nutzung der iBase ist Siemens in Zukunft in der Lage, in den bestehenden Anwendungsfällen Servicegrad, Umsatz und Gewinn zu steigern. Konservativ geschätzt steckt in den neu identifizierten Fällen ein Potenzial im zweistelligen Millionenbereich.

Derzeit ist Siemens Industry dabei, die Datenanforderungen weiter zu spezifizieren, in ein Lastenheft zu übertragen und die Umsetzung zu planen.

* Martin Förster ist Senior Manager und Simon Hog ist Consultant bei der J&M Management Consulting AG in 68161 Mannheim

(ID:37993470)