Anbieter zum Thema
Auf Fachzweigebene spiegle sich die starke Rolle des deutschen Maschinenbaus wider. In 18 von 30 international vergleichbaren Gruppen seien die deutschen Hersteller Weltmarktführer, darunter Fördertechnik, Antriebstechnik, Werkzeugmaschinen, Landtechnik sowie Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen. In elf übrigen würden sie auf Platz zwei und drei stehen. Die chinesischen Hersteller belegten inzwischen allerdings in 6 von 30 Teilbranchen Platz 1, darunter Allgemeine Lufttechnik, Bekleidungs- und Ledertechnik sowie Armaturen.
Deutschland auch größter Maschinen-Importeur in Europa
Deutschland ist laut VDMA mit insgesamt 39 Mrd. Euro der bei weitem größte Importeur in Europa. Drei Viertel der Maschinenimporte in Höhe von 29 Mrd. Euro kämen aus Europa, nur 6 Mrd. aus Asien und 3,2 Mrd. aus Nordamerika. Italien hatte den Angaben zufolge mit 4,2 Mrd. Euro den größten Anteil (10,7%), gefolgt von der Schweiz mit 3,9 Mrd. Euro (10,1%), Frankreich mit 3,2 Mrd. Euro (8,1%), USA mit 3 Mrd. (7,7%) und Österreich mit 2,6 Mrd. (6,6%).
Nach China, den USA und Frankreich sei Italien der viertstärkste Absatzmarkt für deutsche Maschinenbauer, mit einem Volumen von knapp 5 Mrd. Euro. Deutschland sei wichtigster ausländischer Anbieter in Italien. Fast ein Drittel der importierten Maschinen kämen aus Deutschland, insbesondere Produkte der Antriebstechnik, der Fördertechnik und der Allgemeinen Lufttechnik. Auf dem deutschen Markt seien die Italiener mit einem Importanteil von 4,2 Mrd. Euro (10,7%) größter Anbieter.
Maschinenbau wächst nur in China dank staatlicher Programme
Im vergangenen Jahr wurden nahezu alle bedeutenden Maschinenbaunationen mit zweistelligen Umsatzrückgängen konfrontiert, heißt es weiter. Allein die VR China sei dank massiver staatlicher Investitionsprogramme weiter gewachsen und habe ihren ersten Platz im Ranking der weltgrößten Maschinenbauproduzenten verteidigt.
Ein Viertel der weltweit produzierten Maschinen werde nun in China gefertigt (2008: 17%). Asien sei damit größte Fertigungsregion im Maschinen- und Anlagenbau. Mit einem Umsatzvolumen von 178 Mrd. Euro belegten die deutschen Maschinenbauer 2009 im Ranking abermals Platz 3. Die USA behaupteten sich mit 199 Mrd. Euro auf Platz 2.
(ID:344348)
