Markenführung

Die Kraft der Marke in mittelständischen Unternehmen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Engagierte Mitarbeiter ermöglichen erst den Markenaufbau

Nach der Gründung von Harmonic Drive in Langen im Jahr 1970 expandierte das Unternehmen und verlegte 1988 den Firmensitze nach Limburg/Lahn. Unmittelbar damit einher gingen umfangreiche Investitionen in Gebäude, moderne CNC-Maschinen und qualifiziertes Personal.

Nachdem das Unternehmen viel in den Ausbau der Getriebefertigung investiert hatte, begann 1998 die Produktion kundenspezifischer Antriebssysteme. Mit dem Harmonic-Drive-Getriebe und den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten besitzt das Unternehmen echte Markenwerte.

Doch auch der Faktor Mensch spielt bei Harmonic Drive seit Anbeginn eine zentrale Rolle: Die Ausbildung junger Mitarbeiter und die stete Weiterbildung gehören zur Strategie. Kein Markenaufbau ohne engagierte Menschen. Die Mitarbeiter sind wichtigster Leistungsfaktor und Kommunikator zugleich. Dabei herrscht ein unternehmerisches Selbstverständnis.

Der harte Wettbewerb erfordert Alleinstellungsmerkmale

Das Fundament dafür bilden ein gesundes wirtschaftliches Wachstum und angemessene Gewinne, die nicht auf Kosten von Mensch und Natur erzielt werden. Man orientiert sich bewusst an festen Werten und Verhaltensstandards. Respekt, Toleranz, Wertschätzung und Vertrauen sind Begriffe, die das Handeln bestimmen. Kunden- und Mitarbeiterorientierung stehen in dem Kontext nicht im Konflikt, sondern ergänzen sich harmonisch. Kontinuierlicher Informationsaustausch, Teamarbeit sowie Eigeninitiative und verantwortliches Handeln jedes Einzelnen kennzeichnen die Arbeitsatmosphäre.

Eine erfolgreiche Marke sorgt für langfristige Kundenbindung

Längst hat man hier wie auch in vielen anderen mittelständischen Unternehmen begriffen, dass der härter werdende Wettbewerb klare Alleinstellungsmerkmale und eine eindeutige Markenkommunikation nach innen und außen erfordert. Definierte Leitlinien des Unternehmens sind kein Selbstzweck, sondern schärfen das Profil.

Das Produkt- und auch das Serviceangebot der Konkurrenz wiederum sind durch austauschbare Produkte bei gleichzeitig schnellerer Produktentwicklung und damit einhergehenden kürzeren Produktlebenszyklen zu charakterisieren. Dies führt dazu, dass sich der Mittelstand mit einer wachsenden Dynamik der Märkte, einem scharfen Preis- und Servicewettbewerb, immer größer werdenden Wettbewerbern bei gleichzeitigen Margen- und Renditeproblemen auseinanderzusetzen hat.

(ID:34510270)