Die Schleifmaschine für das Spezielle

Redakteur: Redaktion SMM

In einer Aufspannung Werkstücke an verschiedenen Flächen schleifen ist eine besondere Herausforderung an Maschine und Schleifmittel. Mit der ACC-DXNC entwickelte der Schleifmaschinenhersteller Okamoto nun ein innovatives Maschinenkonzept auf bewährter Plattform der Okamoto Flachschleifmaschinen der ACC-Serie.

Anbieter zum Thema

böh. Mit der Okamoto-Schleifmaschine ACC-DXNC können Komponenten von Kunststoffspritzwerkzeugen oder L-förmige Schienen in einer Aufspannung an unterschiedlichen Seiten mit einer gemittelten Rautiefe von Rz 0,002 mm geschliffen werden.

Dank Präzision schneller Kavitätentausch möglich

Hochwertige Spritzgusswerkzeuge bestehen heutzutage aus einer grossen Anzahl von Kavitäten, die im Bedarfsfall schnell und prozesssicher getauscht werden müssen.

Um die geforderten Genauigkeiten zu erreichen, ist es unabdingbar, dass die einzelnen Einsätze µ-genau eingepasst werden. Zudem erleichtert eine exakte Vorbearbeitung der äusseren Dimensionen der Formeinsätze die nachfolgenden Arbeitsschritte auf den üblicherweise eingesetzten Erodier- oder HSC-Maschinen, die zum Erzeugen der Kavitäten eingesetzt werden.

Um die Nebenzeiten so gering wie möglich zu halten, sind die Werkzeuge modular aufgebaut, so dass bei Bedarf nur die jeweils verschlissenen Teile austauscht werden brauchen. Dies setzt voraus, dass alle benötigten Komponenten exakt passen und reproduzierbar herzustellen sind.