Dixi Polytool S.A.: Bohrgewindewirbler für kleinste Durchmesser
Anbieter zum Thema

Dixi Polytool stellte auf der Medisiams ein ganz neu entwickeltes Wirbelwerkzeug vor. Der Bohrgewindewirbler Dixi 1740 vereint Bohren und Wirbeln in einem Arbeitsgang für Durchmesser von M 0,80 bis M 10,00. Damit ist Dixi Polytool der einzige Anbieter weltweit, der solch ein Werkzeug auch für kleinste Durchmesser (M 0,80 bis M 3,00) anbietet. Der Vorteil für den Anwender liegt darin, dass der gesamte Bohrzyklus verkürzt werden kann.
Anbohren, Bohren und Produktion des Gewindes werden so mit einem Werkzeug in einem Arbeitsschritt durchgeführt, was zu einer beachtlichen Zeiteinsparung führt. Nicht nur die reine Bearbeitungszeit ist kürzer, sondern es entfällt auch die Zeit für die jeweiligen Werkzeugwechsel und die Programmierzeiten sind verkürzt. Das ist vor allem bei der Fertigung von Prototypen und Einzelstücken interessant. Ausserdem produziert der Bohrgewindewirbler nur kurze Späne, was keine Probleme bei der Späneabfuhr mit sich bringt. Im Gegensatz können die langen Späne, die beim Bohren entstehen, zu Werkzeugbruch führen.
Gute Erfahrungen gibt es in der Titanbearbeitung. Hier können mehr als 2000 Gewinde M 80 mit einem Bohrgewindewirbel-Werkzeug gefertigt werden. Gleiches gilt für rostfreie Stähle. <<
(ID:27374990)
