Anbieter zum Thema
Zwei Revolver in Kombination mit integriertem Querhub
Komplettiert wird das Quintett der Weltpremieren durch die neue CTX beta 800 4A der Gildmeister Drehmaschinen GmbH. Entscheidende Merkmale sind hier der Einsatz von zwei Revolvern in Kombination mit dem integrierten Querhub der Gegenspindel-Reitstockkombination. Innovative Details wie die «Trifix»-Präzisions-Schnittstelle für minimale Werkzeug-Rüstzeiten oder der (optional zu integrierende) DirectDrive-Antrieb runden das positive Gesamtbild ab.
Anspruchsvolles Fräsen mit angetriebenen Werkzeugen
Kooperationspartner Mori Seiki präsentierte sich den Besuchern insbesondere mit der Performance seiner Dreh- und Fräsmaschinen aus der neuen X-Klasse, die schon während der EMO in Hannover für Aufsehen gesorgt hatte. Die NLX2500SY/700 zielt dabei auf den Bereich des klassischen Universaldrehens, der allerdings auf Basis der BMT®-Technologie um die Möglichkeiten des anspruchsvollen Fräsens mit angetriebenen Werkzeugen erweitert wird.
Drehen ohne Limits und Fräsen mit B-Achse in einer Aufspannung ist darüber hinaus die Domäne der NTX-Baureihe. In diesem Kontext fokussiert die NTX1000 auf die hochpräzise Komplettbearbeitung kleinerer Bauteile beispielsweise im Umfeld der Medizintechnik, während die NTX2000/1500SZ mit Gegenspindel und unterem Revolver als zweitem Werkzeugträger neue Massstäbe in der flexiblen Fertigung komplexer Präzisionsbauteile setzt.
Technologie-Seminare mit zukunftsweisenden Themen
Die fachliche Kompetenz von DMG / Mori Seiki spiegelte sich während der Hausausstellung jedoch nicht allein in den präsentierten Werkzeugmaschinen nieder. In zehn Technologie-Seminaren wurden den Kunden und Fachbesuchern zukunftsweisende Themen unter anderem aus den Bereichen 5-Achs-Bearbeitung, Aerospace, Automotive-HBZ oder Lasertec im Detail näher gebracht.
Energieeffizienz als ergänzendes Thema
Als roter Faden zog sich ergänzend das Thema Energieeffizienz durch alle Facetten der Hausausstellung. Verbrauchsärmere Maschinentechnologien, energiesparende Fertigungsabläufe oder automatische Abschaltroutinen stehen dabei ebenso hoch im Kurs wie neue Softwaretools und Serviceprodukte zur nachhaltigen Steigerung der Energieeffizienz in der Entwicklung, Herstellung und beim Einsatz von Werkzeugmaschinen. DMG / Mori Seiki sieht sich in der unmittelbaren Verantwortung, den Trend zum umweltorientierten Ressourceneinsatz gemeinsam mit seinen Kunden zu unterstützen und voranzutreiben.
<<
(ID:31840400)
