Dosieranlagen
mit Keramikkolben

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mischblock verbindet Dosiersysteme

Das neue Keramikkolben-Dosiersystem Ceradis wird für die Verarbeitung von Einkomponenten-Medien eingesetzt. Die Austragsmenge liegt bei 10 bis 1000 mm³. Das Ceramix-Dosiersystem hingegen ist für Mehrkomponenten-Medien konzipiert.

Bei dieser Lösung werden zwei oder mehrere der Ceradis-Dosiersysteme über einen Mischblock miteinander verbunden. Die möglichen Austragsmengen liegen hier zwischen 10 und 2000 mm³ und das Mischungsverhältnis reicht bis 100:1, je nach Schussgrösse und Viskosität.

Materialversorgung und Dosierrechner

Für den Betrieb beider Systeme sind eine Materialversorgung und ein Dosierrechner erforderlich. Der Materialaustrag ist für einen Viskositätsbereich von 0,5 bis 50000 mPa s ausgelegt und erfolgt sowohl schussweise als auch kontinuierlich.

Typische Anwendungsmöglichkeiten dieser Entwicklung sind Branchen, bei denen eine hochpräzise und reproduzierbare Austragung von Medien gefordert ist. Angefangen von punkt- und raupenförmigen Applikationen bei Schmier-, Dicht- und Klebstoffen über Vergussanwendungen bis hin zum Portionieren.

Über die Gruppe Hilger und Kern/Dopag

Die Hilger und Kern/Dopag-Gruppe gehört mit über 300 Mitarbeitern, 8 Auslandsgesellschaften und 24 Distributoren zu den weltgrössten Herstellern von Dosier- und Mischanlagen aller gängigen Verfahrenskonzepte für mehrkomponentige Polymere und 1K-Medien wie Fette, Öle und Klebstoffe. Die Gruppe entwickelt und baut seit über 30 Jahren Anlagen sowie Einzelgeräte, die auf den individuellen Bedarf der Anwender zugeschnitten sind.

Die Dopag-Dosiertechnik und Pneumatik AG wurde 1976 in Cham gegründet. Anfänglich werden in einer kleinen Werkstatt ausschliesslich Komponenten wie Dosier- und Auslassventile sowie Behälter- und Fasspumpen für Automobilzulieferer hergestellt. Bereits damals arbeitete Dopag vertriebsseitig eng mit der Hilger u. Kern GmbH zusammen.

Motor beider Unternehmen ist markt- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln. Das Produktspektrum kann so wachsen und in den folgenden Jahren stetig weiterentwickelt werden. Hinzu kommen Mehrkomponenten-Dosier- und Mischanlagen für nieder- bis hochviskose, ein- und mehrkomponentige Polymere.Aus diesen Anfängen heraus wird der Grundstein der Hilger und Kern/Dopag-Gruppe gelegt.

InformationDopag Dosiertechnik und Pneumatik AGLangackerstrasse 256330 ChamTel. 041 785 57 12, Fax 041 785 57 00info@dopag.ch, www.dopag.chSwiss Plastics: Halle 2, Stand C252