Draht-, Kabel- und Rohrbranchen sind optimistisch
Die beiden weltweit führenden Branchenmessen Wire und Tube, Internationale Fachmessen für Draht-, Kabel- und Rohrtechnologien, öffnen vom kommenden 12. bis 16. April in Düsseldorf wiederum gemeinsam ihre Türen. Die Anziehungskraft der beiden globalen Leitmessen ist unvermindert hoch, werden doch insgesamt über 2100 Aussteller – ähnlich viele wie zur Rekordveranstaltung 2008 – und über 70000 Fachbesucher aus der ganzen Welt erwartet.
Anbieter zum Thema
Bereits zum zwölften Mal werden die beiden im Zweijahres-Rhythmus stattfindenden Messen Wire, internationale Fachmesse Draht und Kabel, und Tube, Internationale Rohrfachmesse, neueste Trends und Technologien aus den Bereichen Drahtherstellung und Drahtverarbeitung, Rohrproduktion und Rohrveredelung präsentieren. Die Messehallen am Rhein werden damit währen fünf Messetagen zum Treffpunkt internationaler Entscheider, die hier einen kompletten Überblick über das gesamte Know-how der Draht-, Kabel- und Rohrbranche vorfinden werden.
Tube flächenmässig ausgebucht
Die Tube 2010 ist mit 1037 angemeldeten Ausstellern aus 47 Ländern und einer Nettofläche von rund 43000 m2 nach Aussage des Veranstalters flächenmässig ausgebucht. Sie belegt die gesamte Fläche der Hallen 1 bis 7 und damit fast 2000 m2 mehr als die Vorveranstaltung 2008, die mit 41430 m2 bereits einen Rekordwert aufwies.
Gezeigt werden auf der nunmehr zwölften Auflage der Tube aktuelle Verfahren und Anwendungen, von der Rohrherstellung über die Rohrbearbeitung bis zur Rohrverarbeitung. Das Angebot im Einzelnen reicht von Rohmaterialien, Rohren und Zubehör, Maschinen zur Herstellung von Rohren und Gebrauchtmaschinen über Werkzeuge zur Verfahrenstechnik und Hilfsmittel bis zur Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Prüftechnik und Spezialgebiete wie Lagerautomatisierung, Steuerungs- und Kontrollanlagen ergänzen das Angebot. Ein zentrales Thema sind aber auch neue Entwicklungen auf dem Sektor der Rohrwerkstoffe.
Ein grosser Ausstellungsbereich widmet sich dem Handel mit Rohren. Bereits zum zweiten Mal präsentieren sich nach erfolgreicher Premiere 2008 die Bereiche Pipelines und OCTG-Technologie (Rohre und Zubehör für Ölfelder).
Premiere hingegen wird für die Sonderschau rund um Profile und Profiltechnologie sein. Sowohl Maschinen und Anlagen zur Herstellung von Profilen als auch deren Endprodukte werden hier in verschiedenen Materialien und Formen vorgestellt.
