Optimiertes Lang-/Kurzdrehen

Dynamischer, schneller, produktiver

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Höhere Konturgenauigkeit

Selbstverständlich sind die Traub-TNL18-dynamic-Modelle zu den bisherigen kompatibel. Das bedeutet, dass der Anwender die gleichen NC-Programme nutzen kann wie bei den kinematisch gleichen Vorgängermaschinen. Selbst ohne sie individuell zu optimieren, profitiert er vom neuen Antriebsstrang. In Bezug auf die Bearbeitungszeit liegt das Sparpotenzial dann bereits bei ca. fünf Prozent, ein zusätzlicher Benefit liegt auch in der wesentlich höheren möglichen Konturtreue. Im Endeffekt entscheidet der Kunde, auf welche Weise er die gewonnenen Vorteile und die höhere Dynamik der TNL18 dynamic nutzt.

Mehr Steuerungskomfort

Die CNC-Steuerung Traub TX8i-s, mit der die High-end-Modelle TNL18-7B und TNL18-9 ausgestattet sind, bietet schon immer einen hohen Bedienkomfort. Mit der Weiterentwicklung der Maschine zur Version TNL18 dynamic ging auch ein Evolutionsschritt in der Steuerungstechnik einher. Die neue Generation TX8i-s V7, mit der
die Maschinenmodelle TNL18-7B und
TNL18-9 dynamic ausgestattet werden, bietet eine erweiterte Performance und ist mit i4.0 ready für zukünftige Anforderungen gerüstet. Auf Basis einer leistungsstärkeren Hardware wurde die neue, optimierte Software entwickelt. Diese gewährleistet zahlreiche komfortable Funktionen fürs Programmieren, Editieren, Simulieren, Einrichten und Bedienen – zum Beispiel Werkzeugbruchüberwachung, 2D- und 3D-Simulation, Kollisionsschutzkonzept (mit elektronischem Schnellrückzug) sowie visuelle Fehlerdiagnose.

Auf modernstem Stand der Technik ist das 15“-Multitouch-Display, das zum einen die herkömmliche Menübedienung durch Tastatur ermöglicht, aber auch die Verwendung von Touchfunktionen zulässt. Die benutzerfreundliche Oberfläche ist übersichtlich gestaltet und enthält zahlreiche Buttons, die speziell für die Touchbedienung entwickelt wurden. Sie erlauben eine schnelle Kommunikation per Berührung bzw. Gestentechnik. Für Eingaben, die sich über die Tastatur weit einfacher erledigen lassen, wird eine solche auch in Zukunft weiterhin zur Verfügung stehen.

Bereit für Industrie 4.0

Zudem ist der Anwender mit der TX8i-s V7 bestens für Industrie 4.0 gerüstet. Die Steuerung ist in der Lage, dem Bediener vielfältige digitale Informationen bereitzustellen, diese zu verarbeiten und weiterzureichen. Sie stellt wichtige Automatisierungsschnittstellen bereit und lässt es zu, die Maschine ins Unternehmensnetzwerk zu integrieren. Zum Bereich der «digitalen Informationen» zählen zum Beispiel Online-Abrufe von Fertigungs- und Einrichtungsinformationen. Es lassen sich sämtliche Benutzerdokumentationen, aber auch auftragsbezogene Ordner bereitstellen, die zum Beispiel NC-Programm, Werkzeugdaten und Einrichteblatt enthalten. Der Bediener kann diese Dokumente bei Bedarf an der Steuerung aufrufen. Als Basisschnittstelle für Industrie 4.0 integrierten die Entwickler das industrielle M2M-Kommunikationsprotokoll OPC UA, das in der Lage ist, Maschinendaten (Regelgrössen, Messwerte, Parameter usw.) nicht nur zu transportieren, sondern auch maschinenlesbar zu beschreiben. Damit ist eine i4.0-konforme Kommunikation zwischen Werkzeug- und Messmaschine sowie ERP-, MES- und Qualitätsmanagement­systemen möglich – unabhängig von Betriebssystem bzw. Plattform. <<

(ID:44045439)