Effiziente Antriebslösung: Spindel-Langhubgetriebe - Nozag AG
>> Der Antriebstechnik-Spezialist Nozag aus Pfäffikon ZH begegnet den steigenden Anforderungen an Spindelhubgetriebe mit gross dimensionierten Spindeln sowie angepasster Bauform - und nicht mit überdimensionierten Spindelhubgetrieben.
Anbieter zum Thema

joe. Meistens bestimmt der erforderliche Spindeldurchmesser die Dimensionierung eines Spindelhubgetriebes, was in vielen Fällen dazu führt, der Einfachheit halber auch das Getriebegehäuse und die Komponenten entsprechend zu vergrössern. Doch grössere Getriebe wiegen auch schwerer und benötigen mehr Einbauraum, verlangen nach angepassten Anschlusskonstruktionen, brauchen mehr Energie, stehen den Bestrebungen nach Energieeffizienz und Ressourcenschonung durch Einsparen von Material entgegen und sind dazu auch noch teurer.
Anders sieht das bei den speziell auf lange Hübe konzipierten Spindel-Langhubgetrieben von Nozag aus. Diese sind mit stärkeren Spindeln ausgerüstet, um die berüchtigte Knickgefahr zu vermindern. Trotz grosser Hublängen lassen sich damit kompakte Getriebe für effiziente Antriebslösungen umsetzen.
Vergrösserte Spindel-Querschnittsflächen
Zum Einsatz kommt bei den beiden Typen NSE25-SN-LH und NSE25-SL-LH die Spindel TR36x6, die eine um 62 % grössere Querschnittsfläche als die normalerweise verwendete TR30x6 aufweist. Mit maximalen Drehzahlen der Antriebswelle von 1400 U/min lassen sich Hubkräfte bis maximal 25 kN erzielen. Je nach Anforderung kommen auch Sonderausführungen mit 2-gängigen Trapezgewindespindeln, rostfreien Spindeln (Inox) sowie oberflächenbehandelten Spindeln zum Einsatz. Zudem sind optional auch höhere Antriebswellendrehzahlen möglich, sodass auf Basis des Standard-Baukastens individuelle und dabei kostengünstige Antriebslösungen machbar werden. Die Übersetzungen der beiden Typen betragen 6:1 und 24:1. Pro Umdrehung der Antriebswelle beträgt der Hub 1,0 oder 0,25 mm bei einem maximalen Antriebsmoment von 22,5 Nm oder 7,8 Nm. Genügen diese Leistungsmerkmale nicht, kann auf den Typ Spindel-Langhubgetriebe «stehend» in den beiden Ausführungen NSE50-SN-LH oder SL-LH zurückgegriffen werden. Beide können mit einer maximalen Hubkraft von 50 kN aufwarten. Hier sind Trapezgewindespindeln TR50x8 mit einem um 66 % grösseren Querschnitt als bei der normalerweise verwendeten TR40x8 (optional 2-gängige Trapezgewindespindeln, rostfreie Spindeln (Inox) oder oberflächenbehandelte Spindeln) verbaut. Diese können mit einer maximalen Antriebswellendrehzahl von 1400 U/min (optional auch höhere Drehzahlen) betrieben werden. Die Leistungsmerkmale: Übersetzung i = 7:1 beziehungsweise 28:1, Hub pro Umdrehung der Antriebswelle 1,14 oder 0,29 mm sowie maximale Antriebsmomente von 51 oder 18 Nm.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Die Spindel-Langhubgetriebe eignen sich zum Beispiel für Verstell-, Einstell- oder Weichenfunktionen an Klappen, Sonnenkollektoren, Schiebern oder Handlingsystemen. Sie eignen sich aber auch zum linearen Verschieben/Ziehen von Apparaten, die dadurch automatisiert an verschiedenen Arbeitsstationen zum Einsatz gebracht werden können. Technische Daten und spezifische Produktinformationen stehen in Form von CAD-Files und Datenblättern zur Verfügung und können unter www.nozag.ch abgerufen werden. <<
(ID:25433550)
