Anbieter zum Thema
Vier Kompetenzmarken für die Zerspanung
Nach der Integration des Besigheimer Präzisionswerkzeugherstellers Komet will sich die mittlerweile 9000 Mitarbeiter starke Ceratizit-Gruppe auf der AMB 2018 auch mit einer neuen, wie es heisst, dynamischen Struktur präsentieren. Ausser „Cutting Solutions by Ceratizit“, „Klenk“ und „WNT“ sei nun „Komet“ zu einer der vier Kompetenzmarken für die Zerspanung geworden.
Moderne Zerspanung macht Autos flott
In Halle 1 präsentiere das Unternehmen spannende Liveshows und innovative Produktlaunches, die mit der Enthüllung einer technischen Weltneuheit im Bereich Drehen ihren Höhepunkt finde. In Halle 3, die, wie betont wird, seit diesem Jahr den Namen des Ceratizit-Vorstandes Jacques Lanners trägt, präsentiert Ceratizit unter anderem seine Werkzeug- und Fertigungskompetenz für den Bereich „Automotive Powertrain“. Die Besucher erfahren an drei Podesten, wie sich mit neuester Werkzeugtechnik die Produktivität und Qualität in der „Zylinderkopf- Motorblockbearbeitung“, der „Turboladerfertigung“ und bei der „Zerspanung von Common Rail und Kurbelwelle“ steigern lässt, informiert Ceratizit. Dabei werde ausser Ceratizit die Kompetenzmarke Komet ihr Können beweisen und ihre aktuellen, für Automobilindustrie spezialisierten Systeme, vorstellen.
Exakte 90°-Profile fräsen
Die Werkzeugentwickler von Cutting Solutions by Ceratizit bringen ausserdem den Maximill 491 mit auf die AMB. Das doppelseitige 90°-Eckfrässystem zeichne sich durch ein extrem einfaches Handling und schnellen Plattenwechsel, direkt in der Maschine aus und wird als Beststeller bezeichnet. Es sei das einzige System, das mit acht nutzbaren Schneidkanten pro Wendeplatte dem Werkstück zu einem exakten 90°-Profil verhelfe, und durch die Systemgrössenerweiterung mit Wendeschneidplatten der Baugrösse 9 mm jetzt noch mehr Flexibilität biete.
Präzise Zerspanung von Harten Werkstoffen
Ebenfalls in der Jacques Lanners Halle wird sich WNT, als eine weitere Kompetenz-Marke aus der Ceratizit-Gruppe mit ihren neuesten Zerspanungsideen präsentieren. Die markantesten Neuheiten, heisst es dazu, spiegeln sich in Werkzeugen für die Hartbearbeitung wider. Ausser einem „Profi“ für die trochoidale Schruppbearbeitung (Taumelfräsen) im Harten, habe WNT nun auch einen Spezialisten fürs Schlichten sowie neue Bohrwerkzeuge und ein Multitool zum Bohren, Senken und Gewinden für den Härtebereich über 58 HRC in petto. Aber auch für das produktivere Langdrehen hat WNT sein Portfolio aufgestockt, heisst es.
Bearbeitungssysteme für die Luft- und Raumfahrt
Last but not least wird auch Klenk als vierte Kompetenzmarke auf dem Ceratizit-Stand in Halle 3 an Bord sein. Als Spezialist für Werkzeuge zur Zerspanung von CFK, Titan, Aluminium und Stahl liege der Fokus hier klar bei den Branchenlösungen für Luft- und Raumfahrt. Klenk präsentiert ausser einem neuartigen Bohrsenker auch viele weitere hochwertige Spezialwerkzeuge, die Unternehmen der Aerospace-Industrie sicherlich begeistern dürften.
(ID:45448723)
