Suchen

Technologiestandort Schweiz 2020: Egli Federnfabrik AG Egli – Federn ohne Kompromisse

Redakteur: Silvano Böni

Das imposante Firmengebäude aus Stahl und Glas verrät es: Die Egli Federnfabrik AG ist eine Erfolgsgeschichte. Hinter der glänzenden Fassade verbirgt sich eine beeindruckende Produktionshalle, in der kundenspezifische Federteile hergestellt werden.

Firmen zum Thema

(Bild: Egli)

Was damals in einer Garage begann, ist fast 60 Jahre später zu einem global aktiven Unternehmen mit 30 Mitarbeitern herangewachsen, ohne dabei den Fokus auf den Schweizer Markt zu verlieren. So gehören längst grosse Namen aus unterschiedlichen Branchen, wie Maschinenbau, Elektroindustrie, Aviatik und Medizintechnik, aber auch gewerbetreibende aus der Region und Privatpersonen zum Kundenstamm. Und Egli wächst weiter: Neben der bewährten Lasertechnologie, die vor allem für Blattfederteile eingesetzt wird, wurde im vergangenen Jahr eine Microwasserstrahlmaschine angeschafft. Mit dem Kaltschneiden von filigranen Konturen können ganz neue Kundenbedürfnisse erfüllt werden. Neben diesen beiden Technologien hat die traditionelle Drahtverarbeitung mit der Herstellung von Zug-Druck und Torsionsfedern nach wie vor eine grosse Bedeutung. Der Aufbau einer dualen Fertigung mit der künftig roboterunterstützt produziert wird, ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Die leistungsstarke Produktion war schon immer unser Erfolgsfaktor: Schnelligkeit, Flexibilität und kurze Lieferfristen bei kleinen und mittleren Serien zeichnen uns aus. Innovativ sein heisst für uns Ideen und Wege zu finden, um Kundenwünsche in die Realität umzusetzen. Die enge Zusammenarbeit ist uns wichtig. Wir verfolgen die Ziele mit vereinten Kräften. Mit dem Qualitätsmanagement nach ISO 9001, 14001 und 13485 können wir zudem reproduzierbare, einwandfreie Qualität und Rückverfolgbarkeit garantieren. Wir setzen uns mit Herz und Engagement für unsere Kunden ein. Sie profitieren von unserer Erfahrung, der fachlichen Kompetenz, dem breiten Produktionsspektrum, unserer Flexibilität und von kurzen Lieferfristen. Werte, die der Firma zur Erfolgsgeschichte verholfen haben.

(ID:46918298)