Moderne Wärmeversorgung Energiesparen mit effizienter Antriebstechnik
>> Der Trend zum Energiesparen hat inzwischen die meisten Branchen erfasst. Auch die Industrie hat erkannt, dass wertvolle Wettbewerbsvorteile in einer energieeffizienten Fertigung und einer nachhaltigen Produktion liegen. Beispielsweise wurde am Siemens-Produktionsstandort für Motoren im fränkischen Bad Neustadt a. d. Saale in eine Modernisierung der Wärmeversorgung investiert und dabei ein erhebliches Energiesparpotenzial freigesetzt. Auch die Antriebstechnik trägt ihren Teil dazu bei.
Anbieter zum Thema

Mit einer Kosteneinsparung von 360 000 Euro pro Jahr, einem Return on Investment von rund vier Jahren und einer CO2-Reduktion von 1270 Tonnen pro Jahr erweist sich die Investition in eine moderne Wärmeversorgung im Siemens-Produktionswerk Bad Neustadt a. d. Saale als klassisches Beispiel für den Stellenwert von Energiesparmassnahmen. Diese deutlichen Einsparpotenziale setzen sich im Wesentlichen aus der Nutzung effizienterer Anlagentechnik, der Einbindung von Prozessabwärme, einer Kraft-Wärme-Kopplungsanlage sowie dem reduzierten Aufwand bei der Betreuung der Anlagen zusammen.
Kernstück der neunmonatigen Modernisierungsmassnahme der Siemens Real Estate, dem Immobilienverwalter der Siemens AG, war das zentral gelegene Kesselhaus, welches komplett entkernt und mit zwei modernen Gaskesseln mit jeweils 2800 kW Leistung sowie einem Blockheizkraftwerk mit 238 kW elektrischer und 363 kW thermischer Leistung ausgestattet wurde. Letzteres liefert mit entsprechend hohem Wirkungsgrad die Grundlast für den Wärme- sowie für den Strombedarf des gesamten Standorts.
(ID:38538660)
