Erfolgreiches Verpackungs- und Logistikmessen-Trio

Redakteur: Redaktion SMM

Nach drei lebhaften Messetagen schloss am 1. Oktober das Fachmessen-Trio mit Fachpack (Verpackungslösungen), Printpack (Verpackungsdruck/Packmittelproduktion) und Logintern (interne Logistik) seine Türen. Mit über 1300 Ausstellern und annähernd 34000 Besuchern erreichte der Fachmessenverbund die Ergebnisse der Vorveranstaltung von 2007 und bestätigte damit eindrucksvoll seine Position als eine der bedeutendsten europäischen Messeplattformen für Verpackungstechnik.

Anbieter zum Thema

joe. Mit exakt 33846 Fachbesuchern (2007: 33975) schlossen am vergangenen 1. Oktober die drei zeitgleich durchgeführten Messen Fachpack, Printpack und Logintern im Messezentrum Nürnberg ihre Türen. Rundum sah man zufriedene Gesichter: Bei den 1338 Ausstellern (2007: 1328), wie auch bei der Messeleitung, die nach ihren Aussagen solch einen Besucheransturm im aktuellen Umfeld nicht erwartet hatte.

Fachkompetenz und Praxisnähe des erfolgreichen Nürnberger Messetrios überzeugten auch weit über Deutschland hinaus, 17% der Besucher kamen von aus--serhalb Deutschlands, hauptsächlich aus den Nachbarländern Schweiz, Österreich, Tschechische Republik, Niederlande, Italien, Polen und Frankreich nach Nürnberg.

Aufschlussreiche Besucherbefragungen

Das Angebotsspektrum war gemäss Umfragen eines unabhängigen Instituts für 95% der Fachleute weitgehend richtig. Die Besucher sind vor allem in den Branchen Nahrung/Genuss, Pharma/Kosmetik, verpackungs- beziehungsweise logistiknahe Dienstleistungen, Automobilbau und -zulieferung, Chemie, Druck/Papierverarbeitung, Elektrogerätebau sowie Kunststoffverarbeitung zu Hause. Nahezu 90% sollen innerhalb ihrer Unternehmen in Beschaffungsentscheidungen eingebunden sein, so die Umfrageergebnisse.

Bei den Besuchsgründen steht Information über Neuheiten an erster Stelle, gefolgt von Marktorientierung, Pflege bestehender und Anbahnung neuer Geschäftskontakte, Erfahrungsaustausch, Weiterbildung, Vorbereitung von Investentscheidungen oder Vertragsabschluss. Über 62% der Fachpack-Besucher interessierten sich besonders für Packstoffe und Packmittel, 43% für Verpackungsmaschinen, gefolgt von Packhilfsmitteln, Kennzeichnungs- und Markierungstechnik, Dienstleistungen und Verpackungsrecycling. Fachleute für interne Logistik informierten sich hauptsächlich über Lager- und Kommissioniersysteme (51%), Lade-, Transport- und Lagerhilfsmittel (43%), Fördersysteme sowie Identifikations-, Codier- und Warensicherungssysteme. Immerhin 43% der Besucher des Messetrios rechnen mit anziehender, 30% mit gleichbleibender Branchenkonjunktur.