Erfolgreiches Verpackungs- und Logistikmessen-Trio

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Messe beflügelt die Investitionserwartungen der Aussteller

Die Fachpack, als Basis des Messeverbundes, beging in diesem Jahr ihr 30-Jahre-Jubiläum, was mit einer Jubiläumsparty im Stile der 70er Jahre ausgiebig gefeiert wurde. Immerhin 23 Aussteller der ersten Stunde waren auch im 30. Messejahr mit dabei. Unter den 1338 Ausstellern war traditionell die deutsche Verpackungswirtschaft mit 1076 Unternehmen stark vertreten Aber auch 262 Firmen von ausserhalb Deutschlands, vorwiegend aus den Niederlanden, der Schweiz, Österreich, Italien, der Tschechischen Republik, Frankreich oder Belgien präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in Nürnberg.

Gemäss den Umfragen zeigten sich 96% der Fachpack-Aussteller zufrieden über den Gesamterfolg ihrer Messebeteiligung, 93% knüpften neue Geschäftsverbindungen und beachtliche 94% erwarten aufgrund der Kontakte ein Nachmessegeschäft. Ungewöhnlich viele Unternehmen (84%) wissen schon heute, dass sie auch 2010 wieder mit dabei sein werden.

Welch vielfältige Möglichkeiten es gibt, verpackungsbezogene Logistikprozesse zu optimieren, bewiesen einmal mehr die rund 280 Unternehmen mit Logintern-relevantem Angebot. Etwa die Hälfte von ihnen positionierte sich direkt in den beiden Logintern-Hallen.

Sonderveranstaltungen generieren Mehrwert

Insgesamt zehn Sonderschauen ergänzten das Angebot der Aussteller. Die wichtigste Präsentation der Fachpack mit rund 1350 m² Ausstellungsfläche widmete sich dem Thema «Nachhaltig produzieren und verpacken». 36 Aussteller aus den Bereichen Verpackungsmaschinen, Packmittelproduktion und Recycling zeigten, mit welchen Neuheiten sie sich den Herausforderungen von Klimawandel und knapperen Ressourcen stellen. Sie gaben den über alle drei Tage stets zahlreichen Besuchern praxisnahe Tipps, wie diese guten Ideen im eigenen Unternehmen umgesetzt werden können.

Mehr als 300 Gäste verfolgten die feierliche Verleihung des Deutschen Verpackungspreises 2009. Ausgezeichnet wurden 20 Neuentwicklungen aus 18 Unternehmen und zwei studentische Arbeiten, die am Messestand des dvi (deutsches Verpackungsinstitut) zu besichtigen waren. Der renommierte Wettbewerb ist seit 46 Jahren anerkanntes Forum für Verpackungsinnovationen und gilt als Entree zum Worldstar Packaging Award, der internationalen Leistungsschau der Branche.

Der nächste Messeverbund Fachpack, Printpack und Logintern findet vom 28. bis 30. September 2010 wiederum im Messezentrum Nürnberg statt.

InformationNürnberg Messe GmbHMessezentrumD-90471 Nürnbergwww.fachpack.dewww.printpack.dewww.logintern.de