>> Faro: Scanner – klein, leicht und kompakt

Redakteur: Anne Richter

Messenachschau Prodex: Faro stellte seinen Hochleistungsscanner Focus 3D vor. Das Gerät ist der kleinste und leichteste Laserscanner der je gebaut wurde und benötigt keine zusätzliche Ausrüstung.

Anbieter zum Thema

Regional Manager von Faro für die Schweiz Daniel Mazzolini (li) und Faro-Verkaufsingenieur Thomas Mannhart (re.) im Kundengespräch auf der Prodex 2010. (Bild: Anne Richter)
Regional Manager von Faro für die Schweiz Daniel Mazzolini (li) und Faro-Verkaufsingenieur Thomas Mannhart (re.) im Kundengespräch auf der Prodex 2010. (Bild: Anne Richter)

Erstmals in der Schweiz präsentierte Faro den neuen Laserscanner Focus 3D. Der 3D-Hochleistungslaserscanner ist konzipiert für die detaillierte Vermessung und für 3D-Dokumentation. Mit nur einem Viertel des Gewichts und einem Fünftel der Grösse seines Vorgängers ist er der kleinste und leichteste Laserscanner, der je gebaut wurde. Es sind keine zusätzliche Kamera und PC mehr notwendig um mit dem Scanner zu arbeiten – alle Funktionen und Aufgaben sind bereits im Fokus 3D integriert. Mithilfe der integrierten Farbkamera produziert der Fokus fotorealistische 3D-Scans. Die geringen Abmessungen von 24×20×10 cm und sein Gewicht von nur 5,0 kg machen den Scanner kompakt und mobil.

Dank seines intuitiven Touchscreens lässt sich der Scanner so einfach bedienen wie eine Digitalkamera. Mithilfe der Lasertechnologie liefert das Gerät in wenigen Minuten höchst detaillierte dreidimensionale Bilder von komplexen Umgebungen und Geometrien. Das erzeugte Bild besteht aus Millionen farbiger 3D-Messpunkte und stellt eine exakte digitale Reproduktion der bestehenden Raumverhältnisse dar.

Der neue Faro-Scanner eignet sich für die 3D-Dokumentation räumlich ausgedehnter Umgebungen, für die Qualitätssicherung von Bauteilen und das Reverse Engineering. Mit seiner millimetergenauen Auflösung und einer Messrate von 976.000 Messpunkten pro Sekunde bietet der Focus 3D ein bisher unerreicht effizientes und genaues Verfahren zur Vermessung und dreidimensionalen Dokumentation von Gebäudekonstruktionen, Aushubvolumen, Verformungen von Fassaden- und Baustrukturen, Produktgeometrien, Fabriken, Prozessanlagen u. v. m.

Der Scanner ist mit vielen gängigen Softwareanwendungen kompatibel. Über die flexiblen Schnittstellen von Scene, der mit dem Focus 3D ausgelieferten Software zur Scanverarbeitung, lässt sich das Gerät an Auto CAD ebenso anbinden wie an zahlreiche weitere CAD-Anwendungen. <<

(ID:24976550)