Firmennachrichten Feintool im 1. Quartal 2012 gut auf Kurs
Die Feintool-Gruppe konnte im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2012 die positive Geschäftsentwicklung fortsetzen. Gruppenweit steigerte die Industriegruppe den Umsatz, während der Auftragseingang knapp auf Vorjahresniveau lag. Für die kommenden Monate erwartet Feintool eine stabile Entwicklung.
Anbieter zum Thema

Im ersten Quartal 2012 profitierte die Feintool-Gruppe weiterhin von der erfolgreichen Entwicklung der Automobilindustrie sowie ihrer starken Marktstellung. Gruppenweit steigerte die Industriegruppe den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 8.7 % auf CHF 98.8 Mio. Die einzelnen Segmente entwickelten sich unterschiedlich.
Segment System Parts
Das unmittelbar vom Produktionsvolumen der Automobilhersteller abhängige Geschäft mit der Serienherstellung anspruchsvoller Präzisionskomponenten legte um 8.8% auf CHF 65.2 Mio. zu. Während sich die Umsätze in Europa in lokalen Währungen auf Vorjahresniveau stabilisierten, nahmen diese in den USA um 23.0% und in Japan um 45.5% zu. Das Vorjahresergebnis in Japan war allerdings durch die Naturkatastrophe beeinflusst.
Segment Fineblanking Technology
Das Investitionsgütersegment Fineblanking Technology war im Vorjahr deutlich durch erhebliche Investitionen in neue Pressen und Anlagen für das Teilegeschäft geprägt. Diese internen Aufträge fehlten im Berichtszeitraum und damit reduzierte sich der Umsatz von Fineblanking Technology um 36.7% auf CHF 22.9 Mio. Das Drittgeschäft verringerte sich lediglich um 5.3% auf CHF 19.2 Mio.
(ID:33479100)
