BDE/MDE-Daten helfen Strom sparen

Fertigungsplanung spricht mit Maschinensteuerung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Automatische Abschaltung

Bei der Gotzeina Drehtechnik wurden im ersten Schritt die Laufzeiten der Abluftsysteme für die CNC-Maschinen und des Kompressors optimiert. Um die an den Drehmaschinen entstehenden Abluft- und Ölnebel zu entfernen, setzt das Unternehmen mittlerweile fünf elektrostatische Luftfilteranlagen ein. Das sind Doppelfilteranlagen mit zwei Filterstufen, welche die Luftqualität für die Mitarbeiter deutlich über die geforderten Normen hinaus verbessern sollen. An jede Filteranlage sind mehrere Maschinen angeschlossen, von denen die Abluft direkt aufgenommen und zum Filter geleitet wird. Die Idee war nun, zu Zeiten, wenn alle CNC-Maschinen einer Filteranlage stehen, auch diese Abluftanlage abzuschalten. Das sind vorwiegend Zeiten in der Nacht und am Wochenende. «Wir arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb. Da produzieren immer wieder Maschinen unter Überwachung von CO2-Löschanlagen noch einige Stunden mannlos in die Nacht hinein. Das gleiche gilt für das Wochenende. Diesen unnötigen Stromverbrauch haben wir jetzt durch die automatische Abschaltung abgestellt», erläutert der Geschäftsführer.

Verbindung von Fertigungsplanung und Maschinensteuerung

Gesteuert wird die Abschaltung von dem MDE/BDE-Modul «ProVis», einem Baustein der ERP-Lösung von Gewatec, die bereits zur Jahrtausendwende eingeführt wurde. Heute ist die neueste Version in einer ganzheitlichen Lösung mit nahezu allen Modulen des ERP-Systems «GPPS» installiert, angefangen vom PPS (mit der Besonderheit der Anbindung der Waageplattform vom Versand), «KapPlan» (Leitstand zur Einsatz-/Kapazitätsplanung der Fertigungs-Ressourcen) und «Kalk» (Angebotskalkulation) bis zum CAQ-System «Grips» und dem BDE/MDE-System ProVis. Das Gewatec-ERP-System wurde speziell für mittelständische Fertigungsbetriebe entwickelt. Dazu existieren die Branchen-Lösungen für Zerspaner, Serienfertiger, Automobilzulieferer, Kunststoffspritzer und Medizintechniker.

Umfangreiche Systemlösung

Die Maschinen- und Betriebsdatenerfassung ProVis ist eine umfangreiche Systemlösung zur betriebsweiten Erfassung aller Daten, die für einen wirtschaftlichen Fertigungsprozess notwendig sind. Die Daten werden über die von Gewatec entwickelten, robusten Industrie-Computer oder Daten-Terminals, die an den Maschinen und in der Fertigung installiert sind, erfasst und zur Auswertung an den BDE/MDE-Leitstand-Rechner übermittelt. Bei Gotzeina Drehtechnik sind zurzeit über 40 Maschinendaten-Terminals installiert, deren Daten online am Leitrechner (und bei Bedarf im gesamten Netzwerk) z. B. den aktuellen Stand des Auftragsfortschritts, den Materialverbrauch oder spezifische Maschinendatenauswertungen darstellen lassen. Störungen oder Zustände, die nicht im Normbereich sind, werden farbig markiert. Dazu können dann alle erdenklichen maschinen- oder auftragsbezogenen Auswertungen, Soll-Ist-Vergleiche und Nachkalkulationen pro Tag, pro Schicht, pro Auftrag usw. erstellt werden.

(ID:39860760)