Suchen

CAD/CAM Flexibilität und Präzision

| Autor / Redakteur: Karin Losi, CFO und Mitinhaberin der Cadam Solutions AG / Luca Meister

>> Wie der Name verrät, ist die Firma Baeriswyl im Bereich Präzionsmechanik tätig. Der Kundenkreis ist weit gestreut; vom Maschinen- und Flugzeugbau über die Medizin- und Pharmabranche bis hin zum Formenbau für die Lebensmittelindustrie. Mit der Anschaffung von «TopSolid 7» und dem Support der Cadam Solutions AG profitiert das Unternehmen vollumfänglich bei seinen vielfältigen Tätigkeiten.

Firmen zum Thema

Thomas Bächler an seinem «Topsolid»-Arbeitsplatz.
Thomas Bächler an seinem «Topsolid»-Arbeitsplatz.
(Bild: Cadam)

Das junge und innovative Team mit Geschäftsführer Marc Baeriswyl versteht sein Handwerk und weiss seine vielfältigen fertigungstechnischen Talente gezielt einzusetzen. Entstanden ist aus der Loosli & Baeriswyl AG die heutige Baeriswyl Präzisionsmechanik AG. Als 2010, nach achtjähriger Zusammenarbeit, der Geschäftspartner von Marc Baeriswyl in Pension ging, wagte der junge Geschäftsmann den Schritt für die Übernahme des Unternehmens und konnte dank gutem Geschäftssinn sein Team bald vergrössern – heute arbeiten vier Fachmänner und zwei Teilzeitangestellte im Unternehmen.

Wieso «TopSolid 7»?

Die Baeriswyl AG hatte seit vier Jahren ein CAD/CAM-System im Einsatz. Da es hinsichtlich der Supportleistungen Diskrepanzen gab, beschloss die Geschäftsleitung, ein neues System zu evaluieren. «Zu ‹TopSolid› gelangten wir durch einen Kunden, der bereits seit Längerem damit und mit der Cadam Solutions AG zusammen arbeitet und mir ein sehr positives Feedback gegeben hat», erklärt Marc Baeriswyl. Nach der Präsentation durch die Cadam Solutions AG entschieden sich die Murtener zum Kauf von TopSolid 7 aus dem Hause Missler Software. «Einige der Beweggründe für den Entscheid zu TopSolid 7 waren die durchgehende Assoziativität, die dynamische Vorschau, das integrierte PDM und – nicht zu vergessen – die umfangreiche Normteilesammlung sowie die Standardschnittstellen, welche die Basisausführung bereits beinhaltet und nicht noch teuer dazugekauft werden müssen», argumentiert M. Baeriswyl. «Uns hat auch die authentische Art des Cadam Solutions-Teams vom ersten Augenblick an überzeugt. Sie verkaufen nicht nur ein Produkt, sie ‹leben› es. Das merkt man auch, wenn wir Supportanfragen haben: Ob wir eine spezifische Anpassung für unsere PPs brauchen, Fragen zu Schnittwerten haben oder einen Tipp für fertigungstechnische Strategien benötigen, bei Cadam bekommen wir immer freundliche, rasche und fachkundige Unterstützung.» Baeriswyl Präzisionsmechanik arbeitet aktuell mit zwei TopSolid-Arbeitsplätzen, einer davon mit Vier-Achs-Simultan-Ausbau.

Bildergalerie

«Für uns als Kunde ist es wichtig zu wissen, dass bei Missler Software ein grosses Entwickler-Team hinter TopSolid 7 steht und diese Entwicklung mit rasanten Schritten vorwärts geht. Dies zeigt sich auch in den regelmässigen Updates der Version 7, bei denen laufend neue Funktionen implementiert werden. Weiter schätzen wir, dass wir TopSolid 7 vollumfänglich für unsere Formenbautätigkeiten nutzen können», lobt Thomas Bächler, CAM-Programmierer bei Baeriswyl Präzisionsmechanik.

(ID:38655890)