Robotik

Flexible Bearbeitungszelle zum Fräsen mit dem Roboter

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein Hauptmerkmal ist die Offline-Programmierung

Der Roboter der Bearbeitungszelle muss nicht konventionell geteacht werden. Alle kinematischen Bewegungen werden vor Arbeitsaufnahme mit der Software Robotmaster von Mastercam programmiert. Die gesamten Bewegungen des Roboters werden als Kinematik visuell durch Simulation erfasst und optimiert, um dann vor Arbeitsbeginn auf die Festplatte der Bearbeitungszelle geladen zu werden. Anders als beim Teachen eines konventionellen Roboters ist dazu auch kein Urmodell oder Referenzmodell mehr nötig. Der Roboter findet alle Wege ab dem ersten Teil selbstständig und arbeitet von Losgröße 1 bis Losgröße n die Bauteile ab. Natürlich verfügt die Zelle über einen Kollisionsschutz zur prozesssicheren Bearbeitung. Die Robobox ist eine maßgeschneiderte Komplettlösung: von der Produktidee über die Konstruktion, den Bau bis zur Endabnahme und QS mit CE-Kennzeichnung.

Als Bearbeitungszelle bilden Roboter und Bearbeitungsraum eine Einheit, die als Modul einer universellen Werkzeugmaschine in der Fertigung bei Bedarf mal hier oder mal dort eingesetzt werden kann. Je nach Ausstattung sind klassische Metallbearbeitungen wie Drehen, Fräsen, Polieren und Schleifen möglich. Daher kann das Bauteil an Ort und Stelle gefertigt und veredelt werden. Der Roboter übernimmt nicht nur das Be- und Entladen der Werkstücke. Im Rahmen einer durchgängigen Prozesskette werden Vor- und Nacharbeiten am Werkstück vorgenommen – in derselben Programmiersprache wie der der Werkzeugmaschine. So entstehen unterschiedliche Metallbauteile von Motorenteilen über Funktionselemente bis hin zu Einsätzen im Werkzeugbau.

Eine Bearbeitungszelle nach Maß

Je nach Bauteilgröße oder Aufgabenspektrum werden die Anlagen bei Toolcraft kundenspezifisch dimensioniert. So können große Bauteile, die eine hohe Krafteinwirkung erfordern, mit größeren Robotern bearbeitet werden, während andere Aufgaben eher einen mittleren oder kleinen Roboter mit seinen besseren Zugangsmöglichkeiten im Raum empfehlen. Die Bauraumgröße ergibt sich dabei aus den spezifischen Aufgabenstellungen des Anwenders. MM

* Thomas Wieland ist Teamleiter Engineering bei der MBFZ Toolcraft GmbH in 91166 Georgensgmünd

(ID:42675475)