Renishaw Flexibles, werkstatttaugliches Messsystem für den schnellen Vergleich von Teilen
Der Messtechnikspezialist Renishaw hat eine völlig neue Produktline entwickelt, die zur Messe Control im Mai der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Bei dem Messsystem Equator handelt es sich um einen Komparator, der vergleichende Messungen gegen ein Referenzteil erlaubt.
Anbieter zum Thema

Besonderes Kennzeichen des Systems ist die parallele Kinematikstruktur. Dabei erzeugen drei Linearachsen, die über drei zwangsgesteuerte Schwenkachsen verbunden sind, einen sehr genauen parallelen Bewegungsablauf.
Messsystem bewältigt große Vielfalt an Werkstücken
Wie Produktmanager Emil Hasfeld bei der Vorstellung erläuterte, ist Equator robust, werkstatttauglich und aufgrund der Null-Justierung mithilfe des Remasterings unproblematisch bei Temperaturveränderungen. Das Produkt sei für eine große Vielfalt von Werkstücken einsetzbar und könne über die zugehörige Software bei Werkstückänderungen angepasst werden, so Hasfeld.
Renishaw hat für die neue Produktlinie einen eigenen Geschäftsbereich geschaffen. Die Automation and Measurement Products Division (AMPD) beschäftigt 30 Mitarbeiter in England und drei in Deutschland.
(ID:24503780)
