Funkmesstaster für CNC-Werkzeugmaschinen
Renishaw erweitert seine Palette an Mess- und Software-Produkten. Wo bisher eine direkte optische Signalübertragung ein Problem dargestellt hat, kann jetzt optimal mit einem kompakten Messtaster mit Funkübertragung gearbeitet werden. Ein weiterer neuer Messtaster ermöglicht eine vollautomatische Messung der Rauheit auf Koordinatenmessgeräten (KMGs).
Anbieter zum Thema
Auf der EMO in Mailand hat Renishaw einen neuen kompakten Messtaster vorgestellt, der mittels einzigartiger Frequenzsprungtechnik (Frequency Hopping Spread Spectrum, FHSS) ein sicheres, automatisches Einrichten und Messen während des Bearbeitungsprozesses auf CNC-Werkzeugmaschinen aller Grössen ermöglicht. Während die RLP40-Variante des neuen ultrakompakten Messtasters speziell für einen rauen Einsatz in Drehmaschinen konzipiert wurde, eignet sich der RMP40-Messtaster besonders für Mehrachs- und Dreh-/Fräs-Anwendungen. Mit dem RMP40M ist ein modularer Aufbau möglich.
Geringere Kosten durch Zeitersparnis und weniger Ausschuss
Diese neuen Produkte verstärken Reni-shaws Angebot an Messtastersystemen und Mess-Software, die eine Reihe an Vorteilen bieten: verkürzte Rüstzeiten, weniger Ausschuss, reduzierte Spannmittelkosten sowie eine verbesserte Prozessüberwachung. Die Palette an funkbasierten Messtastern umfasst bereits den mehrfach ausgezeichneten RMP60-Taster sowie den marktführenden, hochgenauen RMP600-Messtaster mit Renishaws patentierter Rengage 3D-Dehnmessstreifen-Technologie.
