Gühring (Schweiz) AG: Optimiertes Wechselplatten Bohrsystem

Redakteur: Matthias Böhm

>> Mit neuen Geometrien für Platten und Halter bietet das sogenannte Wechselplatten-Bohrsystem HT 800 WP neue Möglichkeiten der effizienten Bohrbearbeitung im Durchmesserbereich zwischen 11 und 25,99 mm. Neu auch in rostfreien Stählen.

Anbieter zum Thema

(Bild: Gühring)
(Bild: Gühring)

Das neue Gühring Wechselplatten-Bohrsystem HT 800 WP kommt mit optimierten Haltern für alle gängigen Bohrtiefen auf den Markt. Die Wechselplatten sind hinsichtlich Schneidstoff, Geometrie und Oberfläche perfekt auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet abgestimmt. So erzielen sie, nach Aussage des Herstellers, optimale Bearbeitungsergebnisse bei maximaler Leistung und hoher Wirtschaftlichkeit in Stahl-, Guss- und Aluminium-Werkstoffen.

Hohe Verschleissbeständigkeit

Dank spezieller, mikro-bearbeiteter Schneiden und der anwendungsorientierten Oberflächen sind die Wechselplatten des HT 800 WP-Bohrsystems besonders verschleissbeständig. Die Halter des HT 800 WP-Bohrsystems verfügen ebenfalls über eine sehr hohe Verschleissbeständigkeit. Grundlage hierfür sind der optimierte Halterwerkstoff mit vernickelter Oberfläche ebenso wie die Abstufung der Haltergrössen in 0,5 mm-Schritten. Dies führt zu weniger Verschleiss am Halterrücken.

Optimierte Spannuten und perfekte Kühlschmierung

Die offene Spannut der Halter des HT 800 WP-Bohrsystems gewährleistet dank ihres optimierten Nutquerschnitts in Verbindung mit der Innenkühlung eine sehr gute Spanabfuhr insbesondere auch aus tieferen Bohrungen.

Für die immer wichtiger werdende Kühlschmierung sorgen Kühlkanäle mit maximalem Querschnitt, die in der Spannut austreten. Dadurch ermöglichen sie eine effiziente Kühlschmierung der Schneiden und unterstützen zudem die Spanabfuhr aus der Bohrung.

Hochpräziser und stabiler Plattensitz

Der präzise Plattensitz ermöglicht den Plattenwechsel innerhalb der Maschine mit nur wenigen Handgriffen. Dank des hochwertigen Werkstoffs für die Halter des HT 800 WP-Bohrsystems können die Platten häufiger als bei herkömmlichen Systemen gewechselt werden, bevor der Halter wegen Verschleiss des Plattensitzes ausgetauscht werden muss.

Die Spannschrauben mit Schraubensicherung sorgen auch bei stark vibrationsbelasteten Maschinen für einen sicheren Halt der Wechselplatte im Halter.

Stabile Halter

Die eng gestuften Durchmessersprünge von 0,5 mm bei den Haltergrössen reduzieren nicht nur den Verschleiss. Sie erhöhen durch die bessere Führung des Werkzeugs in der Bohrung auch die Stabilität des Bohrsystems HT 800 WP. Daraus wiederum resultieren neben längerer Lebensdauer auch bessere Werkstückoberflächen.

Schaft nach DIN-Standard

Der verstärkte Schaft nach DIN 6535 HE stellt die feste und präzise Spannung des Halters in der Werkzeugaufnahme sicher. Da er dem DIN-Standard für VHM-Monoblock-Werkzeuge entspricht, ist in der Fertigung jederzeit eine problemlose Umstellung auf das HT 800 WP-System möglich.

Plattenwechsel in der Maschine

Der Plattenwechsel kann beim HT 800 WP in der Maschine erfolgen, die Wechselplatte sitzt immer perfekt gespannt und positioniert im Halter. Sowohl die neuen Wechselplatten als auch die neuen Halter des HT 800 WP-Systems sind vollständig kompatibel mit den bisherigen HT 800 WP-Wechselplatten und -Haltern. Sie können also die neuen Wechselplatten in schon vorhandenen HT 800 WP-Haltern einsetzen oder aber neue Halter mit vorhandenen Wechselplatten kombinieren. Bohrversuche mit beiden Kombinationsmöglichkeiten haben gezeigt, dass die Leistungsfähigkeit des jeweiligen Pakets über den Werten des alten HT 800 WP-Systems liegen. Der Anwender profitiert, so der Hersteller über sein neues System, sicher vom Umstieg auf neue Wechselplatten oder Halter.

Sonderwerkzeuge

Zusätzlich zu den HT 800 WP-Standardwerkzeugen bietet das Unternehmen auch HT 800 WP-Stufenwerkzeuge sowie alternative Beschichtungen für die HT 800 WP-Wechselplatten als Sonderlösungen an. <<

(ID:25520130)