Handelskammer D-CH: Handelsvolumen gestiegen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Effizienzsteigerung und Kostensenkung als Rezept

Bei den Massnahmen setzen die Firmen vor allem auf Kostensenkung und Effizienzsteigerung, insbesondere im kostenintensiven Personalbereich. Ferner auf die Optimierung ihrer Supply-Chain, dem beschleunigten Ausbau des Global Sourcings sowie die Forcierung der Innovation und Fokussierung auf die spezifischen Stärken des Unternehmens. An eine Standortverlagerung möchten z.Z. nur wenige denken, doch wird diese Massnahme vermehrt in den Fokus des Managements rücken, je länger die Währungsdisparität anhält.

Deutliche Steigerung der Schweizer Direktinvestitionen

Während sich im Jahr 2011 die deutschen Direktinvestitionen in der Schweiz im Normalbereich bewegten, stiegen die Direktinvestitionen der Schweizer Unternehmen in Deutschland deutlich an.

Die deutschen Direktinvestitionen in der Schweiz verzeichneten 2011 per Saldo ein Wachstum in Höhe von 1,6 Mrd. Euro. Der Wert bewegte sich, im Gegensatz zum starken Wachstum von 2,6 Mrd. Euro im Vorjahr in einer gewöhnten Grössenordnung. Dagegen lag das Wachstum der Schweizer Direktinvestitionen bei einer bemerkenswerten Höhe von 4,9 Mrd. Euro, nachdem sie im Vorjahr bereits um knapp 1,4 Mrd. Euro gestiegen waren.

Der starke Anstieg der Schweizer Direktinvestitionen kann einerseits mit der sehr guten wirtschaftlichen Konjunktur in Deutschland erklärt werden. Das Hauptmotiv für eine Unternehmensgründung oder -beteiligung bleibt bei den meisten Unternehmen die effizientere und intensivere Marktbearbeitung im Vertrieb von Produkten sowie die strategische Geschäftsausweitung. Andererseits bleibt die direkte Integration in den Europäischen Binnenmarkt ein ständiges Motiv. Für die Hypothese, dass der hohe Schweizer Frankenkurs ebenfalls als Grund in Frage kommt, gibt es heute nur vereinzelte Anzeichen, die jedoch noch keinen Trend erkennen lassen.

Mit der neuerlichen Übernahme der Funktion als Konjunkturlokomotive dürfte Deutschland in Zukunft weiterhin mit einem Zuwachs schweizerischer Direktinvestitionen rechnen. <<

(ID:32916200)