Anbieter zum Thema
Also doch „business as usual“? Grundmann: „Gute Planung ist das A und O. Dennoch können immer unerwartete Situationen eintreten. Eine Zufahrt ist blockiert, ein Aufzug defekt. Aber auch hier gilt wieder: Gute Mitarbeiter und zuverlässige Partner sind der Schlüssel zum Erfolg. Gerade in Ausnahmesituationen garantiert die einschlägige Erfahrung, dass Hindernisse überwunden und dabei dennoch alle Sicherheitsstandards eingehalten werden. Aber ganz ehrlich: Obwohl ich seit mehr als zwanzig Jahren in genau diesem Geschäft tätig bin, stehe auch ich solange unter Strom, bis das letzte Rack an Ort und Stelle ist.“
Mehrwertservice entlastet teures und rares Fachpersonal beim Kunden
Der Umzug von Servern und Rechenzentren gehört sicher zu den spektakuläreren Aufgaben in der Hightech-Logistik. Die Aktivitäten von DB Schenker gehen in diesem Bereich aber deutlich weiter und umfassen Leistungen, die über das Beispiel von DB Systel hinausgehen (siehe Kasten). Neben IT und Telekommunikation liegt der Fokus dabei auf den Branchen Medizin- und Labortechnik, analytische Diagnostik sowie Prüf- und Messtechnik. Für hochwertige, sensible und termingebundene Sendungen bietet das Unternehmen aber auch in anderen Branchen maßgeschneiderte Transportlösungen inklusive Lieferung frei Verwendungsstelle. Dank der Einbindung in das große Logistiknetzwerk von DB Schenker können Leistungen der Hightech-Logistik bundesweit und auch international umgesetzt werden.

Neben dem eigentlichen Transport sind die qualifizierten technischen Mehrwertleistungen für zahlreiche Kunden von hohem Nutzen. Durch die eigenverantwortliche Montage, Installation, Inbetriebnahme und den Test von Systemen kann das spezialisierte Fachpersonal des Kunden zumindest von Routinearbeiten entlastet werden. Die Installations- und Montageteams von DB Schenker sind dazu mit den besonderen Anforderungen der Hightech-Produkte bestens vertraut. Sie verfügen nicht nur über technische und handwerkliche Ausbildungen, sondern nehmen auch regelmäßig an Produktschulungen, zum Beispiel in der Medizintechnik, teil. Wie in anderen Bereichen der Kontraktlogistik können sich so ökonomisch effiziente Partnerschaften entlang der gesamten Supply Chain ausbilden.
* Dr. Frieder Schwitzgebel ist Inhaber des Pressebüros Schwitzgebel in 55283 Nierstein, Tel. (0 61 33) 50 95 41, f.schwitzgebel@presse-schwitzgebel.de
(ID:44653153)
