Oberflächentechnik Hochglanzpolierte Oberflächen für den Formenbau
>> Die Psolid-Diffusionsbeschichtung ist die neueste Entwicklung aus dem Hause Sulzer Metaplas, welche die Herstellung von hochglanzpolierten Oberflächen vereinfacht. Das führt zu Kosteneinsparungen beispielsweise bei der Herstellung von Kunststoffprodukten für die Medizintechnik.
Anbieter zum Thema

ari. Aufgrund des grossen Zeitaufwandes und des beträchtlichen Kostenfaktors beim Bearbeiten hochglanz- oder strichpolierter Formoberflächen in der Kunststoffverarbeitung wird hier dringend nach Kosteneinsparungsmöglichkeiten gesucht. Das durch die Psolid-Diffusionsbeschichtung von Sulzer Metaplas homogenisierte Grundgefüge erweist sich nicht nur als besonders verschleiss-, kratz- und korrosionsbeständig, sondern zeigt eine drastisch verbesserte Polierbarkeit und verkürzt die Bearbeitungszeit beim Polieren deutlich. So können bis zu 50 Prozent Zeitersparnis erreicht werden um eine Strichpolitur in Hochglanzoberflächen zu überführen.
Die niedrigen Oberflächenenergien der Diffusionsbeschichtung optimieren das Fliessverhalten, minimieren so das Anhaften von Belägen und erleichtern gleichzeitig die Formreinigung deutlich. Sichtbare Fehlstellen in den anspruchsvollen Kunststoffteilen können ausgeschlossen werden, da weder Abplatzungen noch Versprödungen der Schicht auftreten. Ein besonderes Merkmal dieser Diffusionsschicht ist die Behandlung von Innenfunktionsflächen oder Sacklöchern. Somit ist Psolid besonders für Werkzeuge mit Multi-Kavitäten interessant.
Bei herkömmlichen Beschichtungen wird im Falle der Nacharbeit zunächst entschichtet, die Oberfläche aufgearbeitet und neu beschichtet – eine Frage des Geldes und vor allen Dingen der Zeit, in der das Werkzeug für die Produktion ausfällt. Nacharbeiten der Psolid-Oberflächen erweisen sich als besonders unkompliziert und können direkt vor Ort in der Produktion vorgenommen werden. Die beschichtete Oberfläche bleibt weiterhin schweissbar mittels WIG oder Laser.
Widerstand gegen Korrosion und Lochfrass
Der Einsatz dieser Beschichtung bei korrosionsbeständigen Stählen oder Kaltarbeitsstählen mit einem hohen Cr-Anteil sorgt für eine Aufhärtung ohne Einbussen beim Korrosionsschutz – im Gegenteil: Durch eine Psolid-Beschichtung wird eine Passivschicht auf der Oberfläche der Werkzeuge und Formen gebildet, die einen hohen Widerstand gegen Korrosion und Lochfrass ausweist. Besonders bei der Beschichtung von Warm- und Kaltarbeitsstählen zeigt die innovative Diffusionsschicht enorm harte Werkzeugoberflächen mit Werten bis zu 1600 HV. Mit einer Diffusionstiefe von 10 bis 50 µm bleiben Bauteile trotzdem stets mass- und formtreu.
Maximale Werkzeuggrössen von einem Durchmesser von 1000x1600 mm können im Hause Sulzer Metaplas beschichtet werden. Gleichzeitig ermöglicht eine anschliessende Kombibehandlung den zusätzlichen Auftrag einer PVD-Schicht, um die Robustheit der Werkzeuge noch weiter zu steigern. Nicht nur die Anwender in der kunststoffverarbeitenden Industrie, sondern besonders Polierbetriebe und Werkzeughersteller profitieren durch eine Psolid-Beschichtung von erheblichen Vorteilen. Die Zeitersparnisse reduzieren Produktions- und Instandsetzungskosten enorm und verbessern gleichzeitig die «Uptime» der Werkzeuge deutlich. <<
(ID:33198130)
