Hermle-Hausausstellung

Hochpräzise, schnell und zuverlässig

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Werkzeugmagazin und Heidenhain-Steuerung

Die C 250 hat ein integriertes Werkzeugmagazin für 30 Werkzeuge. Optional können zwei Zusatzmagazine mit 50 oder 88 zusätzlichen Werkzeugplätzen adaptiert werden. Das Bedienpult lässt sich auch bei der C 250 einfach zur Werkzeugbeladestelle schwenken, so dass der Bediener die Werkzeugkenndaten direkt in die Werkzeugtabelle in der Steuerung eingeben kann. Die C 250 ist serienmässig mit der Heidenhain TNC 640 ausgestattet und bietet die komplette Programmier-Funktionalität dieser bewährten Steuerung. Das Bedienpult hat einen grossen 19“-TFT-Farb-Flachbildschirm und kann optional auch mit dem ergonomisch einstellbaren Komfort-Bedienpult ausgestattet werden. In die Steuerung integriert sind die sehr bewährten Hermle-eigenen Setups, die dem Bediener eine optimale Unterstützung bei der Bearbeitung verschiedenster Fräsoperationen ermöglichen. Auch der Einsatz von HIMS (Hermle-«Information-Monitoring-Software») ist an der C 250 gewährleistet. Im Servicefall steht das Hermle-«Wartungs-Diagnose-System» zur Verfügung, welches den Maschinenzustand kontinuierlich überwacht. Dies dient der schnellen Maschinendiagnose und der zustandsorientierten Bestimmung von Wartungsarbeiten.

Überarbeitete Version des grössten Bearbeitungszentrums

Auch das grösste Bearbeitungszentrum in der Hermle-Produktpalette die C 62 U / C 62 U MT (Mill/Turn-Ausführung) wurde in einer überarbeiteten Version präsentiert und ist mit einem zu bearbeitenden Werkstückgewicht von bis zu 2500 kg ein imposanter Anblick im Technologie- und Schulungszentrum. Selbstverständlich konnten sich die Besucher bei geführten Rundgängen, ein Bild der hochmodernen Fertigung und Montage, der Ausbildungsabteilung und auch von der Hermle-Automationstochter, der Hermle-Leibinger Systemtechnik, machen. In zahlreichen Fachvorträgen zu verschiedensten Themen konnten die Besucher sich umfassend zu den neusten Trends rund ums Fräsen informieren.

Eine Sonderschau mit über 60 Ausstellern aus den Bereichen Werkzeugtechnik, CAD/CAM, Messtechnik, Software und Steuerungstechnik war ebenfalls stark frequentiert. Zum Thema Industrie 4.0 wurden Hermle-Setups für das Maschinen-Tuning in Abhängigkeit der Zerspanungsaufgabe, Hermle-Reglerfunktionen zur Steigerung der Präzision und Produktivität durch intelligente Einstellung der Maschinendynamik und Hermle-Steuerungstools für die Assistenz und Transparenz für den Bediener sowohl live auf den Bearbeitungszentren wie auch in der Hermle-Anwender-Schule präsentiert.

Mit der MPA-Technologie (Metall-Pulver-Auftragsverfahren) generativ gefertigte
Bauteile präsentierte die Hermle-Tochter Hermle Maschinenbau GmbH auf ihrem Messestand. Die Hermle-Servicekompetenz wurde in einem separaten Bereich an zwei Bearbeitungszentren demonstriert. Umfangreiche Diagnose- und Servicetools konnten den Besuchern aufzeigen, wie schnell und kompetent der Hermle-Service zur Stelle ist und wie er mit den gestellten Problemen vor Ort umgeht. Auch die Hermle-Ausbildungsabteilung fand mit den gezeigten Ausbildungskonzepten zahlreichen Zuspruch. <<

(ID:44043575)