Höhere Produktivität im Fokus

Redakteur: Matthias Böhm

Produktivitätszuwachs durch moderne Werkzeuglösungen steht im Fokus des Werkzeugherstellers Iscar. Das Unternehmen zeigt einen repräsentativen Ausschnitt seines Produktportfolios an Präzisionswerkzeugen für die wirtschaftliche Metallbearbeitung. Unter anderem ist auch der neue Medium-Feed-Fräser der Reihe Helido 1200 zu sehen.

Anbieter zum Thema

Über zwölf nutzbare Schneiden verfügen die Wendeschneidplatten der Reihe Helido 1200. Er eignet sich für Anwendungen im Bereich Schruppen.
Über zwölf nutzbare Schneiden verfügen die Wendeschneidplatten der Reihe Helido 1200. Er eignet sich für Anwendungen im Bereich Schruppen.
(Bild: Iscar)

Der neue Medium-Feed-Fräser der Reihe Helido 1200 ist mit doppelseitigen Hexagon-Wendeschneidplatten mit Durchmessern von 63 bis 160 Millimeter erhältlich und kommt bis zu einer Schnitttiefe von drei Millimetern zum Einsatz.

Zwölf nutzbare Schneiden

In den Fräsern sind die Hexagon-Wendeschneidplatten mit zwölf nutzbaren Schneiden verbaut. Sie ermöglichen die wirtschaftliche Bearbeitung eines breiten Werkstoff-Spektrums. Für hohe Vorschubwerte sorgt die neue, sehr widerstandsfähige Schneidstoffsorte in Kombination mit dem 34-Grad-Anstellwinkel der Platten.

Die Innovation erreicht im Vergleich zu 45-Grad-Planfräsern deutlich höhere Zerspanvolumen. In Ergänzung zur erfolgreichen Fräswerkzeug-Baureihe Helido 690-Linie sind leistungsstarke Fräser mit doppelseitigen Trigon-Wendeschneidplatten und Schnitttiefen bis acht Millimeter zu sehen.

Schruppen von Titan und Superlegierungen

Für die wirtschaftliche Schruppzerspanung von Titan und Superlegierungen zeigt das Unternehmen den Hochleistungsfräser Millshred P290 auch in der erweiterten Version mit zwölf Millimeter Kantenlänge. Das Frässystem punktet durch hohe Schnittgeschwindigkeiten, geringe Schnittkräfte und eine effiziente Spanabfuhr.

Einen weichen Schnitt und stabile Prozesse ermöglichen die neuen Planfräser vom Typ Dove-IQ-Mill 845. Die Wendeschneidplatten besitzen eine innovative Schneidengeometrie für optimalen Spanbruch. Mit den Wiper-Planfasen an den Schneidkanten erzielen Anwender sehr gute Oberflächenqualitäten.

In Düsseldorf stellte Iscar auch das Klemmsystem Dove-IQ-Turn speziell für die Schruppdrehbearbeitung aus. Es besteht aus doppelseitigen Drehwendeschneidplatten für die Schwerzerspanung, einem Werkzeughalter und einer Unterlegplatte. Die Kombination aus Schwalbenschwanzgeometrie und Kniehebelmechanik erreicht eine hohe Stabilität und nimmt Kräfte aus allen Achsrichtungen auf. Im Vergleich zu herkömmlichen, doppelseitigen Drehwendeschneidplatten sind um bis zu 50 Prozent höhere Abspanraten möglich.

Die Präsentation der effizienten HCP-IQ Bohrköpfe für grosse Tiefen bis 12xD ohne Pilotbohrung sowie weitere Innovationen aus Gewindedrehen, Axialstechen und Stechdrehen runden den Messeauftritt von Iscar ab. <<

(ID:43846827)