Ergänzendes zum Thema
nachgefragt
Fragen an Hans Schwarz, Verkaufsleiter Baumer Electric AG
SMM: Die Baumer Group ist seit nunmehr exakt 60 Jahren international sehr erfolgreich – wie lautet Ihr Erfolgsrezept?
Hans Schwarz: Es sind sicherlich mehrere «Zutaten», die den Erfolg von Baumer ausmachen. Beharrlichkeit, Nachhaltigkeit und Bedürfnisorientierung sowie permanente Investitionen in neue Produkte, Qualitätsstandards und schlanke Prozesse. Dieser Mix ist die Grundlage dafür, dass wir seit 60 Jahren als verlässlicher Partner am Markt agieren können.
Wie präsentiert sich für Baumer die aktuelle Situation auf den internationalen Märkten?
H. Schwarz: Baumer steht – wie die gesamte exportorientierte Maschinen-, Geräte- und Anlagenindustrie in der Schweiz – vor grossen Herausforderungen. Die Unsicherheit auf den internationalen Märkten führt vor allem dazu, dass wir uns so effizient wie möglich aufstellen. Damit haben wir auch in der Vergangenheit in ähnlichen Situationen gute Erfahrungen gemacht. Wir haben viel investiert in die Optimierung unserer Prozesse sowohl in der Produktion als auch im Management. Das ist der Grund, warum Baumer in diesem Jahr mit dem «Swiss Lean Award» ausgezeichnet wurde (siehe Kastentext). Insgesamt sind wir ein finanziell kerngesundes Familienunternehmen und den schwierigen Rahmenbedingungen begegnen wir vor allem auch mit Investitionen in neue Produkte.
Welchen Stellenwert hat für Baumer zurzeit China?
H. Schwarz: China wird auch künftig stärker wachsen als der Rest der Weltwirtschaft. Deshalb ist China für uns ein wichtiger und interessanter Markt, auf dem wir ja schon länger erfolgreich agieren. Dabei zielt die Nachfrage dort weniger auf Standard-Produkte, sondern auf Hightech-Sensorlösungen, wie wir sie anbieten können.
Hochpräzise Produkte rufen in der Regel unzählige Nachahmer auf den Plan? Wie sieht Baumer diese Problematik? Wie begegnen Sie ihr?
H. Schwarz: Wir versuchen, durch permanente Produktinnovationen unsere international führende Rolle zu erhalten und nach Möglichkeit auszubauen. Andererseits sichern wir unsere Produktentwicklungen, soweit wie möglich, patentrechtlich ab.
Der Werkplatz Schweiz leidet massiv unter den Währungsverwerfungen – inwiefern ist Baumer betroffen? Wie meistern Sie diese Herausforderung?
H. Schwarz: In der Tat ist es bei einem Wechselkurs von 1,20 zum Euro sehr schwierig, seine Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu den EU-Ländern aufrechtzuhalten. Ich hatte bereits erwähnt, dass wir diesem Problem unsere Effizienz entgegensetzen. Wir verschlanken permanent zahlreiche Prozesse in allen Unternehmensbereichen. So haben wir etwa unser Fertigteillager massiv reduziert, ohne dass wir dabei an Flexibilität eingebüsst haben. Es bleibt aber zu hoffen, dass wir möglichst schnell wieder einen gesunden und fairen Euro-Franken-Kurs haben. Damit könnten viele Unternehmen in der Schweiz ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis stellen.
Hat der Werkplatz Schweiz für Baumer zukünftig Bestand? Unter welchen Voraussetzungen?
H. Schwarz: Wir müssen in der Schweiz unbedingt dafür sorgen, dass es keine weiteren Verschlechterungen der Rahmenbedingungen gerade für die exportorientierten Unternehmen gibt. Es ist nämlich zu befürchten, dass jeder Arbeitsplatz, der derzeit ins Ausland verlagert wird, verloren ist und in dieser Form nicht mehr zurückkommt. Als in Frauenfeld fest verankertes Unternehmen ist es uns ganz wichtig, die Arbeitsplätze hier zu erhalten.
In diesem Frühjahr ist Baumer einmal mehr als «Top Arbeitgeber» der Schweiz ausgezeichnet worden – wie schafft man das?
H. Schwarz: Das ist zweifelsfrei das Ergebnis einer gut durchdachten Personalstrategie. Und daher sind wir stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder zu den Top-Arbeitgebern in der Schweiz zu gehören. Wir wollen auch künftig dafür sorgen, dass sich Mitarbeitende bei Baumer wohlfühlen. Denn wir sind uns der grossen Bedeutung von motivierten und begeisterten Talenten für den Erfolg von Baumer bewusst.
Was sonst noch zu sagen wäre?
H. Schwarz: Baumer feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag und hat gleichzeitig in den letzten Monaten eine Reihe von Unternehmens- und Produktauszeichnungen erhalten. Beides möchten wir zum Anlass nehmen, uns bei unseren langjährigen Kunden zu bedanken. Eine gute Gelegenheit dafür ist die Messe Sindex vom 4. bis 6. September in Bern am Baumer-Stand.