Anbieter zum Thema
Neue Wege in der Medikamentenentwicklung
Im dritten nominierten Projekt werden von der Universität Bern und ihrem Spin-off Alveolix AG neue Wege für die Medikamentenentwicklung gesucht. Tests in herkömmlichen Petrischalen und an Zellkulturen und Tieren sind häufig ungenau oder fallen durch, wenn sie in klinischen Studien zum ersten Mal in Menschen getestet werden. Mit dem sogenannten Lung-on-Chip will das Projektteam die Lebensbedingungen von Lungenzellen bei In-vitro-Anwendungen möglichst perfekt nachahmen, sodass gewisse Tests der klinischen Phase bereits in der präklinischen Phase erfolgen können. Auf dem Chip sollen künftig generell Krankheiten simuliert und Medikamente getestet werden. Das würde unzählige Tierversuche überflüssig machen und erst noch die Kosten der Pharmaforschung senken.
Die grösste Schweizer Medtech-Plattform
Nach 2016 ist dies die zweite Durchführung des Swiss Medtech Day unter der Trägerschaft von KTI sowie Medical Cluster und Fasmed, die sich am 12. Juni 2017 zum neuen Verband Swiss Medtech zusammengeschlossen haben. Der Anlass stellt die grösste nationale Plattform für Industrie, Handel, Forschung und Start-ups aus der Medizintechnikbranche dar. Im Zentrum des diesjährigen Swiss Medtech Day standen fünf Breakout Sessions. Zahlreiche Medtech-Experten informierten über
- Trends in der Medizintechnik und bei Biomaterialien
- Health Technology Assessments
- Nutzen von Partnerschaften
- Digitalisierung in der Medizintechnik
- Schutz des Geistigen Eigentums und Markenschutz
und und diskutierten die Themen mit den Teilnehmenden. Im sogenannten Science Slam wurden vielversprechende laufende Innovationsprojekte präsentiert und in der Ausstellung konnten sich die Teilnehmenden über die neusten Entwicklungen in der Medtech-Forschung und -Industrie kundig machen.
Lesen Sie auch
Swiss Medtech
Aus zwei mach eins: Fasmed und Medical Cluster fusionieren
Swiss Medtech Day 2017
CTI Swiss Medtech Award für Medizintechnik-Innovation
Dieser Beitrag ist zuerst auf unserem Schwesterportal Devicemed erschienen
(ID:44739784)
