Innovatives Entgraten
von Konstruktionsblechen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Innovatives Entgraten

Das innovative Schleifverfahren beruht auf einer geschickten Gestaltung von insgesamt vier gegenläufigen Schleifriemen, die von vier Schleifaggregaten angetrieben werden. Jeweils zwei Schleifriemen bearbeiten zeitgleich das Blech von oben und zwei von unten. Die Riemen tragen Schleiflamellen, die mit Schleifvlies und Schleifmitteln kombiniert sind. Dabei übernehmen die Schleifblätter die Materialabtragung sowohl fürs Entgraten als auch für ein leichtes Verrunden aller Schnittkanten sowohl an Innen- als auch an den Aussenkonturen.

Die vier Schleifriemen bilden eine Schleiffläche von insgesamt 7,5 m². Im praktischen Einsatz bewirkt diese Konstruktion eine lange Standzeit der Schleiflamellen. Gleichzeitig wird eine hohe Schleifleistung und Qualität der geschliffenen Flächen erreicht. Trotz der langen Standzeit der Schleifblätter ist die Maschine so gestaltet, dass sich die Schleifriemen per Schwenksystem problemlos und schnell austauschen lassen.

Mit einer Handkurbel sind die Schleifaggregate einfach, sicher und entsprechend schnell auf die Blechdicke einzustellen. Über den frequenzgesteuerten Bandvorschub lässt sich die Durchlaufgeschwindigkeit der zu bearbeitenden Teile im Bereich von 0 bis 4 m/min stufenlos über ein weiteres Handrad steuern. In der Kombination dieser beiden variablen Maschinenparameter kann man das Entgratungs- und Verrundungsergebnis wunschgemäss einstellen.

Vielseitiger Anwendernutzen

«Zu den Hauptgründen, die Lissmac-Schleifmaschine SBM-S 1000 zu kaufen, gehörte die signifikant höhere Produktivität der Entgratprozesse», hebt Galli hervor. «Vor dem Einsatz der Schleifmaschine haben wir die Teile per Einhandschleifmaschine beziehungsweise am Schleifband entgratet. Das nahm etwa 30% der gesam­ten Fertigungszeit in Anspruch. Trotzdem konnte im manuellen Prozess ein 100-prozentiges Entgraten nicht garantiert werden. Die Schleifmaschine entgratet und verrundet nun alle Schnittkanten an den Innen- und Aussenkonturen zuverlässig. Der Zeitaufwand zum Entgraten hat sich halbiert. Ausserdem fallen keine Nacharbeiten an. Folgerichtig reduzierte sich die gesamte Fertigungszeit.»

Humpert ergänzt: «Beim Entgraten und Verrunden von Blechen mit bereits bearbeiteter Oberfläche bleibt das Dekor erhalten, weil die zum Schutz aufgeklebte Folie während des Schleifens nicht angegriffen, sondern voll erhalten bleibt. Diesen Vorzug bietet derzeit keine andere Maschine auf dem Markt.»

Einfache Handhabung

Schleifen in der Lissmac-Schleifmaschine SBM-S 1000 ist ein trockenes Verfahren. Das heisst, es fällt kein Schleifschlamm an, der als Sondermüll teuer zu entsorgen wäre. Damit sind die Fertigungskosten fürs Entgraten exakt kalkulierbar. Aus der Trockenbearbeitung ergibt sich ein weiterer Vorzug. Auf Feuchtigkeit beruhende Korrosionserscheinungen sind ausgeschlossen, die Wartung der Maschine ist erheblich einfacher.

Die Schleifmaschine zeichnet sich durch einen einfachen und robusten Aufbau aus. Nach kurzer Einarbeitung kann jeder Mitarbeiter die Maschine bedienen. Fachkräfte können sogar leichte Reparaturen selbst erledigen. Die Maschine arbeitet im Vergleich zum manuellen Entgraten per Handschleifmaschine viel leiser, sicherer und vor allem viel sauberer. Dazu bietet Lissmac, je nach Kundenwunsch, optional passende kompakte Absauganlagen und Absolutfilter an, die dann mit dem Aufbau der Maschinen zusammen ins­talliert werden.

Vorteilhaft ist auch die kompakte Bauweise der Schleifmaschine. Mit ihrer Breite von 2,23 m und ihrer Länge von 1,50 m passte sie bequem in einen Nebenraum hinein, der selbst nur 8 m lang und 3,50 m breit ist.

Autor

Peter Springfeld, freier Fachjournalist

Information

Lissmac Maschinenbau und

Diamantwerkzeuge GmbH

D-88410 Bad Wurzach

Vertretung in der Schweiz

Mawes Maschinen Werkzeuge Systeme AG

Chaltenbodenstrasse 6

8834 Schindellegi

Tel. 044 785 06 68

Fax 044 785 06 69

info@mawes.ch

www.mawes.ch

HGZ Kaffeemaschinen

Industriestrasse 34

8108 Dällikon/Zürich

Tel. 044 847 57 57

Fax 044 847 57 59

info@hgz.ch, www.hgz.ch

1008853