Anbieter zum Thema
Integrierbare Safety-Funktionalität
Beim ABB Industrial Drive ACS880, der in anspruchsvollen industriellen Anwendungen zum Einsatz kommt, ist die Safety-Funktionalität integrierbar. Die Geräte sind derzeit mit Leistungen von 0,55 bis 250 kW und Spannungen von 380 bis 500 V erhältlich.
Die integrierte Lösung antriebsnaher Sicherheitsfunktionen im Frequenzumrichter bringt viele Vorteile mit sich: Sie hat einen geringeren Bedarf an externen Sicherheitseinrichtungen zur Folge, sie vereinfacht die Konfiguration, erfordert weniger Einbauraum und reduziert den Verkabelungsaufwand.
Die Konfiguration kann über eine einzige Hardware-Verbindung mit dem Inbetriebnahme-Tool Drive Composer pro durchgeführt werden. Da integrierte Sicherheitsfunktionen antriebsspezifisch sind, geht es beim Inbetriebnahmeprozess im Wesentlichen um das Einstellen von Parameterwerten und Verhaltensoptionen. Die eigentliche Programmierung der Grundfunktionalität ist nicht mehr erforderlich. Dies ist eine deutliche Verbesserung gegenüber externen Systemen, bei denen die Funktionslogik per Blockprogrammierung definiert werden muss. Die integrierte Schnittstelle des Sicherheitsmoduls zum Umrichter wird standardmässig überwacht und somit entfällt der Zusatzaufwand der Schnittstellenüberwachung für den Anwender. Sind jedoch eine sehr hohe Flexibilität und zahlreiche E/As für die Sicherheitsfunktionen gefordert, ist eine Sicherheitssteuerung wie die ACS500-S von ABB die passende Lösung.
Das sicher abgeschaltete Drehmoment (STO) ist eine Standardfunktion im ACS880, die durch Optionen wie sichere Bremsenansteuerung (SBC), sicherer Stopp 1 (SS1), sicherer Not-Stopp (SSE), sichere maximale Drehzahl (SMS) und andere Sicherheitsfunktionen ergänzt werden kann. Die funktionale Sicherheit der Umrichter erfüllen die Anforderungen der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EC.
(ID:37708240)
