Kellenberger: Doppelte Beladung möglich

Redakteur: Redaktion SMM

Ari. An seiner Kel-Vita-Rundschleifmaschine zeigte Kellenberger auf der EMO sein neu konzipiertes Beladungssystem. Das System ist für kleinere Serien ausgelegt und ermöglicht kurze

Anbieter zum Thema

Ari. An seiner Kel-Vita-Rundschleifmaschine zeigte Kellenberger auf der EMO sein neu konzipiertes Beladungssystem. Das System ist für kleinere Serien ausgelegt und ermöglicht kurze Umrüstzeiten. Wellen können dabei direkt auf das Taktband gelegt werden, und es besteht die Möglichkeit der Palettenanwendung.

Das Beladungssystem ist einfach aufgebaut und wird mit einer speziellen Software unterstützt. Mit einem System können zwei oder drei Maschinen parallel bedient werden. Bernard Gschwend, Leiter Technik bei Kellenberger erklärt dazu: «In einem Jahr ist die Anlage mindestens amortisiert.»

Ausserdem präsentierte Kellenberger auf der EMO eine neu designte Software, die für alle Kellenberger-Maschinen mit Fanuc-Steuerung ausgelegt ist. Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Bedienbarkeit gelegt, so dass auch angelernte Fachkräfte die Maschinen bedienen können. Die Software ist durchgängig in allen einzelnen Positionen verbessert und zusätzlich auch farblich neu gestaltet.

Als weitere Neuheit zeigte das Unternehmen eine Weiterentwicklung der Kel-Vera- Rundschleifmaschine mit einem neu konstruierten Werkstückspindelstock. Die neue Schleifmaschine ist für eine doppelt so hohe Belastung ausgelegt, das Werkstück kann doppelt so schwer und doppelt so gross sein.

Zusätzlich bietet die neue Maschine neue integrierte Bearbeitungsverfahren. So können jetzt beispielsweise Viereckskonstruktionen für grosse Teile realisiert werden und auch das Schleifen von Nuten und Satellitenbohrungen ist möglich.

InformationL. Kellenberger & Co. AGHeiligkreuzstrasse 289009 St. GallenTel. 071 242 91 11Fax 071 242 92 22info@kellenberger.netwww.kellenberger.net