Komplett automatisiert für mehrere Tage
Die GF Agie-Charmilles präsentiert in ihrem «World Application Center» in D-Schorndorf eine linear ausgelegte Fertigungszelle, in der die Fertigungs-verfahren Fräsen und das Senkerodieren kombiniert angewendet werden. Die beiden Werkzeugmaschinen werden von einem auf Schienen fahrenden Roboter bedient, der Elektroden und Werkstückpaletten handhabt
Anbieter zum Thema
Der reale Hintergrund für die oben ge-nannte Fertigungszelle ist die Herstellung eines Formeinsatzes für ein Spritzgiess-werkzeug.
Kompetenz für Aktuelles und Zukünftiges
Im neuen «World Application Center» der GF Agie-Charmilles in D-Schorndorf sind seit Januar 2009 sieben Mikron-Bearbei-tungszentren und elf Senk- und Schneide-rodiermaschinen installiert ? das sind vor-führ- und versuchsbereite Maschinen für jede Anwendung im Werkzeug- und For-menbau und allgemein in der Präzisions-fertigung. Der Kunde kommt mit seinen Bearbei-tungsaufgaben und wird, unterstützt durch das Know-how der Schorndorfer, die pas-sende Lösung finden. Das Aussergewöhn-liche ist, dass der Anbieter sich selbst als «Vorreiter» in die Pflicht nimmt. Aufgebaut wurde eine lineare Fertigungszelle für die «intelligente Kombination» der Fertigungs-verfahren Fräsen und Senkerodieren.
