Kundenbezogene Lösungen für die Blechumformung

Redakteur: Redaktion SMM

Auf dem Gebiet der Maschinen für die Blechumformung ist die italienische
Firma Omera S.r.l. seit den 50er Jahren für anspruchsvolle Kunden ein Begriff.
Im Fokus dieses Herstellers stehen kundenspezifische Lösungen, die stets optimal
auf die jeweilige Anwendung beziehungsweise auf das herzustellende Produkt
abgestimmt werden. So auch die hydraulischen Presse, die kürzlich an die Firma
Erich Schwegler AG in Merenschwand AG ausgeliefert wurde.

Anbieter zum Thema

joe. Begonnen hat das Unternehmen Omera S.r.l. im Jahre 1951 mit der Entwicklung und Produktion von Maschinen zur Herstellung von Erzeugnissen für den Fachwerkbau. Nach und nach begann man Maschinen für die Blechverarbeitung zu bauen, von Einzelmaschinen bis hin zu hochmodernen, vollautomatischen Fertigungslinien. Dabei hat sich das Unternehmen stets das Ziel gesetzt, die Ansprüche der Kunden in allen Belangen zu erfüllen. Die jeweils in Zusammenarbeit mit dem Kunden entstandenen Lösungen sind daher stets optimal auf dessen Anwendung und auf das herzustellende Produkt abgestimmt.

Omera S.r.l. ist stets bestrebt, die grösstmögliche Flexibilität seiner Beschneid- und Umformmaschinen zu erreichen. Neueste Entwicklung ist die Einführung der «brushless»-Steuerung, mit der neben dem schnelleren Werkzeugwechsel auch der erforderliche grosse Energieaufwand wesentlich reduziert werden kann. Darüber hinaus bietet das Unternehmen in jüngster Zeit vermehrt kundenorientierte Lösungen im Bereich der hydraulischen Pressen an.

Um die steigenden Kundenbedürfnisse zu befriedigen, hat Omera S.r.l. schon früh begonnen, effiziente technische Hilfsmittel für die Projektierung und Entwicklung ihrer Maschinen einzusetzen.

Ausgefeilte methodische und technische Instrumente

Die Kompetenz dieses Herstellers in den diversen Sektoren wurde unter anderem auch durch den Einsatz von QFD (Quality Function Deployment) aufgebaut, optimiert und ständig weiter verfeinert. Das QFD ist ein Führungsinstrument im Qualitätsbereich und ein Werkzeug, um Kundenbedürfnisse und Kundenwünsche zu erfassen, wahrzunehmen und danach mit höchstmöglicher Qualität in die Entwicklung und in die Produkte einfliessen zu lassen.

Im technischen Bereich sind neben den üblichen Softwareprogrammen wie 3D-CAD und FEM (Finite Element Methode) auch eigene Lösungen entworfen und eingeführt worden.

Im Bereich der Hydraulik wurden modular aufgebaute Hydraulikblöcke entwickelt, um auf funktioneller Basis der Grundmaschine durch nur geringe Änderungen kundenspezifische Lösungen zu realisieren. Im Festigkeitsbereich wiederum wurden, auf der Grundlage des FEM- Systems Ansys, Routinen für die parametrische Berechnung von mechanischen Strukturen und hydraulischen Zylindern aufgebaut. Diese Methoden wurden auf Grund von eingeführten CAD- und PDM- Systemen entwickelt, welche auf dreidimensionaler Basis arbeiten.

Durch die bedeutende Kompetenz auf allen relevanten technischen Gebieten präsentiert sich das Unternehmen heute als eines der führenden seiner Branche, speziell bei der Umsetzung von neuen Anwendungen oder bei der Lösung kundenspezifischer Wünsche.