Kunststoffgewebe mit Metallbeschichtung von Sefar AG

Redakteur: Anne Richter

>> Der Hersteller von Monofil-Präzisionsgeweben Sefar aus Heiden hat ein hochpräzises Gewebe aus schwarzen Kunststofffasern entwickelt, das beidseitig mit Metall beschichtet werden kann. Der Vorteil liegt darin, dass das Gewebe leichter als Metallgewebe ist und dadurch leichter handlebar.

Anbieter zum Thema

Das Gewebe-Programm Sefar Architecture Vision ist aus schwarzen Kunststofffasern hergestellt. (Bild: Sefar)
Das Gewebe-Programm Sefar Architecture Vision ist aus schwarzen Kunststofffasern hergestellt. (Bild: Sefar)

ari. Das Know-how der Sefar AG in Heiden basiert auf über 180 Jahren Erfahrung in der Herstellung von Geweben für Filtrationslösungen. Heute bietet das Unternehmen – neben Monofil-Präzisionsgeweben zum Filtrieren, Separieren und Siebdrucken – intelligente Hightech-Gewebe für besonders anspruchsvolle Anwendungen im innovativen Industrie-, Architektur- und Designsegment für den Innen- und Aussenbereich.

Hochpräzises Gewebe aus Kunststofffasern

Das technische Gewebe-Programm Sefar Architecture Vision umfasst ein breites Sortiment an hochpräzisen Geweben, hergestellt aus schwarzen Kunststofffasern. Die Garnstärke beträgt je nach Gewebetyp 140 oder 260 Mikrometer (μm). Das Basissortiment bilden sechs Gewebevarianten mit einem offenen Flächenanteil zwischen 25 und 70 %, die in einem aufwändigen Prozess einseitig mit Metallen beschichtet werden. Zum Standardangebot in der Beschichtung zählen Aluminium, Kupfer, Chrom, Titan und Gold sowie eine Aluminium/Kupfer-Legierung. Auf Wunsch ist auch eine zweiseitige Beschichtung möglich.

Digitaldruck auf beschichtete Gewebeseiten

Die Vielzahl an Design- und Farbeffekten, vom silbern schimmernden Aluminium über warme Kupfer- und Goldfarben bis hin zum technoid wirkenden Titan, gibt den jeweiligen Industrial- oder Interior-Design-Anwendungen eine bisher nicht bekannte textile Einzigartigkeit. Für spezielle Einsatzbereiche zusätzlich interessant ist die Möglichkeit, die beschichteten Gewebeseiten mit Digitaldruck weiter zu individualisieren. Bei beidseitiger Beschichtung sind unterschiedliche Vorder- und Rückseitenmotive möglich, die immer nur von einer Seite aus sichtbar sind.

Allen Sefar-Geweben gemeinsam ist die einzigartige Interaktion mit natürlichem oder künstlichem Licht. Je nach Lichteinfall ändert das Gewebe sein Erscheinungsbild und sorgt so für einen ständigen Wechsel im Zusammenspiel mit der Umgebung.

Weniger Gewicht reduziert den Energiebedarf

Die Sefar-Architecture-Vision-High-Tech-Gewebe bieten als textile Oberflächen eine aussergewöhnliche Breite an Anwendungsmöglichkeiten im Bereich Industrial- oder Interior-Design. Das leichte, flammhemmend ausgerüstete Kunststoffgewebe überzeugt im Vergleich zu echten Metallgeweben mit entscheidenden Vorteilen. Von besonderer Bedeutung ist das deutlich reduzierte Flächengewicht. Dies spielt insbesondere im Bereich von portablen Gebrauchsgütern oder Transportmitteln eine Rolle. Weniger Gewicht bedeutet weniger Energiebedarf für die Fortbewegung – ein heute und in der Zukunft immer wichtigerer Vorteil.

Einfache und kostengünstige Verarbeitung

Neben dem Gewichtsvorteil ist die einfachere und kostengünstigere Verarbeitung ein weiteres entscheidendes Kriterium. Bisher kaum für möglich gehaltene dreidimensionale Formen sind dank des besonders reissfesten Gewebes problemlos realisierbar. Allen Anwendungen gemeinsam ist, dass die Metallschicht durch einen stabilen und beständigen Lack geschützt wird, die textile Haptik dennoch – je nach Anwendung – erhalten bleibt. <<

(ID:27619500)