Anbieter zum Thema
Schaublin Machines in Indien
Auch für Schaublin Machines aus Bévilard ist Indien ein wichtiges Exportland. «Der indische Markt steht für uns an vierter Stelle», erklärt Rolf Muster, Geschäftsführer des Herstellers hochpräziser Werkzeugmaschinen aus dem Jurabogen und präzisiert: «Nach Russland und China ist Indien unser drittwichtigstes Exportland. Mit 30 Prozent Umsatzanteil steht die Schweiz allerdings an erster Stelle unserer Geschäftsaktivitäten.»
Im Jahr 2010 hat Schaublin Machines eine Niederlassung in dem wichtigen indischen Industriezentrum Hyderabad gegründet. Im indischen Büro von Schaublin Machines sind zwölf Mitarbeiter direkt beschäftigt. Neben Geschäftsführer K. Shanker und Verkaufsleiter G. Nagarjuna sind drei Mitarbeiterinnen für den Verkaufsinnendienst und Büroorganisation zuständig sowie vier Leuten für den Service.
«Seitdem wir eine eigene Niederlassung in Indien haben, konnten wir unseren Umsatz hier um rund 30 Prozent steigern», berichtet R. Muster. Insgesamt sind in Indien über 10 000 Schaublin-Maschinen, vorrangig konventionelle, aber auch CNC-gesteuerte, bei mehr als 300 Kunden im Einsatz. Es werden vor allem Maschinenkomponenten, Bauteile für die Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Konstruktionsbauteile und auch medizintechnische Komponenten damit gefertigt.
Inländischer Handelspartner
Der Seiten-Vertrieb ist über eine Vertretung organisiert, Machine Tools (India) Ltd., der Werkzeugmaschinen aus Deutschland, der Schweiz, den USA, Grossbritannien, Italien und Japan in seinem Programm hat. Das im Jahr 1928 gegründete Unternehmen bietet Maschinen für jede Art von Metallbearbeitung an: von der spanenden Bearbeitung bis hin zu Metallumformung, Messtechnik sowie Sondermaschinen und auch Ausstattungszubehör. «Für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit ist es unbedingt notwendig in einem Land wie Indien oder generell in allen BRIC-Staaten, mit einem verlässlichen Handelspartner zusammenzuarbeiten», erklärt R. Muster. So unterhält MTI verschiedene Vertriebsagenturen im ganzen Land verteilt und hat darüber viel direkteren Kundenkontakt.
Präzisionsfertigung in der Ölindustrie
Indien hat beträchtliche Erdölreserven und eine entsprechend entwickelte Ölindustrie. Oil Country Tubular Ltd. (OCTL), angesiedelt im Bundesstaat Hyderabad, ist ein Hersteller von Rohren und Ausrüstung für die Exploration und Förderung von Erdöl. Das Unternehmen ist anerkannt für seine Qualitätsprodukte, beispielsweise auch nach der ISO-Norm 9001 zertifiziert. In einer speziell klimatisierten und konstruierten Fertigungshalle hat das Unternehmen seine Präzisionsfertigung untergebracht. Seit November 2014 ist die Hochpräzisionsdrehmaschine 136 von Schaublin Machines in der Ausführung 7AX-Y bei OCTL in Betrieb. Doch die moderne CNC-Anlage ist nicht die einzige Schaublin-Maschine in der Fertigung. Zahlreiche ältere Präzisionsmaschinen mit manueller und CNC-Steuerung werden zur Fertigung eingesetzt. Eine Besonderheit der indischen Ölindustrie ist besonders auffällig: Aus Arbeitsschutzgründen müssen alle Produktionsarbeiter einen Schutzhelm tragen, so auch die Maschinenbediener der modernsten Bearbeitungszentren wie der Schaublin 136.
Fertigung für die Luft- und Raumfahrt
Indien hat ein sehr ambitioniertes Weltraumprogramm. Im Dezember 2014 erst hat das Land eine Kapsel für die bemannte Raumfahrt erfolgreich ins All geschossen und im September als erstes asiatisches Land eine Raumsonde erfolgreich zur Umlaufbahn des Mars geschickt. Die Mars-Mission gelang dabei gleich beim ersten Versuch, während Chinas und Japans Anläufe zuvor scheiterten. Das Zentrum der zivilen und militärischen Luft- und Raumfahrtindustrie in Indien ist Bangalore. In Bangalore ist auch die Division Präzisionsmechanik der Titan Company Ltd. angesiedelt, die unter anderem als Zulieferunternehmen für die Luft- und Raumfahrt tätig ist. Für die zivile Luftfahrt fertigt Titan beispielsweise verschiedene Komponenten und Baugruppen, für den Anlasser, Labyrinth-Dichtungen, Turbinenteile, Zubehör für Antriebscontroller und Armaturenbrett und verschiedene andere. Ausserdem beliefert das Unternehmen auch internationale Kunden aus dem Automotiv- und Industriebereich wie beispielsweise ABB, Microtecnica, SKF, Rolls Royce, Liebherr Aerospace und viele andere. Titan ist neben der ISO-Norm 9001 auch nach Aerospace Quality Management System AS 9100 C zertifiziert.
(ID:43493159)
