Firmenübernahme MAG Gruppe geht in taiwanesische Hände

Redakteur: Susanne Reinshagen

Die MAG Gruppe, ein weltweit tätiger Automobilzulieferer soll von der taiwanesischen Fair Friend Group (FFG) übernommen werden. Die Transaktion ist das Ergebnis einer langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen FFG Chairman Jimmy Chu und FFG Europe Chairman Luigi Maniglio sowie dem MAG-Eigentümer Prof. Mo Meidar und MAG-CEO Dr. Reiner Beutel.

Anbieter zum Thema

Die taiwanesische, international tätige Fair Friend Group (FFG) und die Gesellschafter des Automobilzulieferers MAG haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Erwerb der MAG-Gruppe durch FFG vorsieht.
Die taiwanesische, international tätige Fair Friend Group (FFG) und die Gesellschafter des Automobilzulieferers MAG haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Erwerb der MAG-Gruppe durch FFG vorsieht.
(Bild: MAG)

Die taiwanesische, international tätige Fair Friend Group (FFG) und die Gesellschafter des globalen Automobilzulieferers MAG haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die den Erwerb der MAG-Gruppe, inklusive 100 Prozent der Anteile der MAG IAS GmbH durch FFG vorsieht. Die Parteien beabsichtigen, die Transaktion bis Oktober 2015 abzuschliessen, um auf der wichtigen Branchenmesse EMO in Mailand bereits gemeinsam aufzutreten. Die Vereinbarung ist das Resultat einer langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen FFG Chairman Jimmy Chu und FFG Europe Chairman Luigi Maniglio sowie dem MAG-Eigentümer Prof. Mo Meidar und MAG-CEO Dr. Reiner Beutel.

FFG ist ein weltweit operierender Mischkonzern mit mehr als 80 Unternehmen in Industrie- und Schwellenländern. Der Geschäftsbereich Werkzeugmaschinenbau mit 28 Marken umfasst 44 Produktionsstätten, hauptsächlich in Taiwan, Deutschland, Italien, Japan, Südkorea, China, der Schweiz und den USA. Mit dem Erwerb von MAG, einem auf die Automobilindustrie fokussierten, führenden Werkzeugmaschinenbauer, verstärkt FFG seine Präsenz in Europa und im Automobilsegment.

Als Teil von FFG wird die MAG-Gruppe – die mit sieben Produktionsstätten in Deutschland, Ungarn, China, USA und Indien im Jahr 2014 Umsätze von EUR 474 Millionen erwirtschaftete – ihren Zugang zu den wachsenden asiatischen Märkten deutlich verbessern. Darüber hinaus werden signifikante Synergien im Einkauf, der Produktion und im Bereich Technologie erwartet. Im Jahr 2013 hat FFG bereits die Industrial Equipment Sparte von der MAG-Gruppe erworben. <<

(ID:43474098)