Maschinen- und Prozesssicherheit im Fokus

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wichtige Meilensteine im Safety-Programm

CIP Safety

Im Jahr 2002 machte sich Rockwell Automation mit zwei weiteren Mitgliedern der Open DeviceNet Vendor Association (ODVA) an die Entwicklung eines offenen Protokolls, das den Betrieb von Standard- und Sicherheitsgeräten an ein und demselben Netzwerk zulässt. Als Resultat dieses Vorhabens stellte die ODVA ein Common Industrial Protocol (CIP) vor. Als «CIP Safety» bezeichnet, hilft dieses Protokoll Herstellern bei der Optimierung der Produktion, indem es die Sicherheits- und Standardfunktionen der eingesetzten Geräte synchronisiert. Ferner erlaubt CIP Safety, Geräte zur sicheren Steuerung an geeigneten Positionen in der Maschine zu verteilen und trägt damit zur Senkung der allgemeinen Installationskosten bei.

Allen-Bradley Guard-Logix Controller

Die 2005 eingeführte Guard-Logix-Steuerung integriert in ihrer Architektur die Standard- und die Sicherheitssteuerungsfunktionen und ist gemäss Safety Integrity Level (SIL) 3 spezifiziert. Diese Steuerungen eignen sich damit für den Einsatz in vielfältigen Sicherheitsapplikationen. Sie sind Bestandteil der «Integrated Architecture» von Rockwell Automation, was den Informationsaustausch verbessert, interdisziplinäre Steuerungsaufgaben ermöglicht, die Schulungskosten senkt und die Programmierung und Kommissionierung beschleunigt.

Prozesssicherheit

Rockwell Automation übernahm 2007 den Anbieter ICS Triplex und baute damit sein Angebot an hochverfügbaren, fehlerto-leranten Prozesssicherheitslösungen für Endkunden aus.

Safe-Speed Control

In diesem Jahr stellte Rockwell Automation die so genannte «Safe-Speed»-Technologie als Teil des Überwachungsrelais Allen-Bradley Guardmaster Minotaur MSR57P, der Wechselstromantriebe der Serie Allen-Bradley Powerflex 755 und des Servoantriebs Kinetix 6200 vor. Die «sichere» Geschwindigkeit hilft Anwendern, Systemkosten zu senken, die Flexibilität zu verbessern und die Produktivität zu steigern, indem das Bedienpersonal Wartungsarbeiten und andere Tätigkeiten durchführen kann, ohne dafür die Maschine anhalten zu müssen. Die Safe-Speed-Steuerung ermöglicht eine einfachere Konfiguration und ist auf unterschiedlichen Plattformen einsetzbar - ob als Nachrüstung oder im Zuge einer Umbaumassnahme.

John Nesi, Vice President Market Development bei Rockwell Automation, erklärt zusammenfassend: «In den letzten zehn Jahren haben sich die Sicherheits-Standards weltweit erheblich weiterentwickelt. Wir haben unseren Kunden geholfen, dieser Entwicklung stets voraus zu sein. Unser Bestreben ist es, die Erwartungen unserer Kunden stets zu übertreffen, indem wir ihnen Sicherheitssysteme bieten, die den ständig wechselnden Anforderungen in der Produktion ebenso Rechnung tragen wie ihren geschäftlichen Zielsetzungen.»

InformationRockwell Automation AGBuchserstrasse 75001 AarauTel. 062 889 77 77Fax 062 889 77 28info@ra.rockwell.comwww.rockwellautomation.ch

1013023