Elektronikentwicklung

MassgeschneiderteElektroniklösungen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Modularisierte Software

Die Software des PCS8000 wurde streng modularisiert. An dieser Stelle sollen nur drei spezielle Komponenten Erwähnung finden: das Sicherheitsmodul, die Sollwertgeneratoren und ein Sequenzer.

Zusätzlich zur hardwaremässigen Maschinensicherheit wurde ein Sicherheitsmodul realisiert, welches die Maschine und die Sensorkanäle ständig überwacht. Wenn eine Gefahrensituation auftritt, interveniert das Sicherheitsmodul und führt die Maschine in einen sicheren Zustand zurück. Für jeden Regelkreis existieren Sollwertgeneratoren, welche im Regler als Vorgabe für eine Kraft, einen Weg, eine Beschleunigung, et cetera verwendet werden. Die Generatoren können lineare Rampen erzeugen, aber auch periodische Funktionen, wie Rechtecke, Trapeze, Dreiecke oder sinusförmige Kurven. Da pro Regelkreis mehrere Generatoren bestehen, sind auch beliebige Kombinationen möglich, zum Beispiel eine Rampe mit sinusförmigen Schwingungen oder ein Trapez mit kleinen aufgesetzten Dreiecken. Ausserdem können die Generatoren beliebige abgespeicherte Kurvenformen abspielen. Zudem wurde ein Sequenzer entwickelt, der auf ein- oder mehrkanaligen Maschinen ganze Prüfsequenzen selbstständig durchführen kann. Der Sequenzer ist durch den Anwender frei programmierbar. Es stehen Sprachelemente zur Verfügung, welche die bedingte Ausführung von Prozessen oder die wiederholte Ausführung zulassen. Der Sequenzer hat dabei Zugriff auf jedes Messsignal des Systems auf Minimal- und Maximalwerte, er kann für jeden Messkanal beliebige Grenzwerte setzen und auf deren Überschreitung prüfen. Zudem kann der Benutzer virtuelle Messkanäle definieren. Das sind Datenkanäle, die nicht wirklich gemessen, sondern aus echten Messkanälen berechnet werden. Mit Hilfe von virtuellen Messkanälen lassen sich wichtige materialwissenschaftliche Grössen ermitteln, die nicht direkt messbar sind. Sie lassen sich mit Hilfe des PCS8000 sogar regeln, da sie im System wie echte Messkanäle verwendet werden können.

Von der Elektronikentwicklung zum fertig geprüften Gerät

Stettbacher Signal Processing entwickelte ein solides Konzept für einen anspruchsvollen Mehrkanalregler. Sowohl in der Planung als auch bei der Spezifikation wurde der Kunde durch die Entwicklerfirma unterstützt. Diese übernahm ausserdem die komplette Realisierung von Hard- und Software, inklusive Messmodulen und einer Fernsteuerung mit grafischer Benutzeroberfläche. Schliesslich produzierte Stettbacher die Regler im Auftrag des Kunden und liefert ihm die fertigen und geprüften Geräte. <<

(ID:37413430)