Anbieter zum Thema
Stechdreh-Linie mit zielgerichteter Kühlmittelzuführung
Am Messestand waren auch Präzisionswerkzeuge der Stechdreh-Linie «Swisscut Innoval» mit zielgerichteter Kühlmittelzuführung zu sehen. Neue Schneidengeometrien ermöglichen auch das Rückwärtsdrehen; ein Wechsel der Wendeschneidplatte ist ohne Entfernung der Schraube durchführbar. Die Werkzeuge sind für einen Kühlmitteldruck bis 340 bar ausgelegt und in Schaftgrössen von 10 bis 16 Millimeter erhältlich.
Die meisten modernen Langdrehautomaten verfügen über Hochdruckpumpen. Dadurch erzielt das Iscar-Produkt auf solchen Maschinen bessere Zerspanergebnisse. Die erste Wahl für den Einsatz von Werkzeugen mit zielgerichteter Kühlung sind Schneideinsätze mit glatter, flacher Spanfläche ohne Spanformer.
Weichschneidende Fräser reduzieren Schnittkräfte
Die Produktlinie «Heli IQ Mill» mit drei Schneiden und innovativer Geometrie erlaubt das Fräsen mit reduzierten Schnittkräften und verringert damit Drehmomente und somit auch den Stromverbrauch. Iscar bietet zusätzlich eine Cermet-Ausführung an. Das Material punktet bei hohen Schnittgeschwindigkeiten durch hohe Resistenz gegen Verschleiss und Korrosion. Die Schneidstoffsorte IC30N wurde für lange Standzeiten und sehr gute Oberflächenqualitäten entwickelt. Deshalb ist die Wendeschneidplatte zum Vorschlichten und Schlichten geeignet.
Die Messebesucher konnten sich auch über die Fräser-Linie «Helido 690» (Info zu der Iscar-Kennzahl 690 – 6 steht für Anzahl Schneiden, 90 für die Anstellwinkel, hier 90°) mit sechs rechten, wendelförmigen Schneidkanten informieren. Die Fräser mit 90-Grad-Anstellwinkel erreichen ein hohes Zeitspanvolumen. Sie sind besonders kosteneffizient beim produktiven Planfräsen unter verschiedenen Bearbeitungsbedingungen. Das robuste Design und innovative Spanflächen führen zu einer geringeren Leistungsaufnahme und weichem Schnitt.
Grosses Interesse: kühlmittelgetriebene Schnelllaufspindeln
Auf reges Interesse stiessen die kühlmittelgetriebenen Schnelllaufspindeln Spinjet für hohe Produktivität und Werkzeugdurchmesser bis 3,5 Millimeter. Das System nutzt die bestehende Kühlmittelzufuhr durch die Maschinenspindel.
Kühlmitteldruck zwischen 20 und 40 bar erforderlich
Iscar hat diese Hochgeschwindigkeitsspindel entwickelt, um kleinere Werkzeugdurchmesser auch auf einem konventionellen Maschinenpark mit entsprechenden Schnittgeschwindigkeiten einzusetzen. Sie eignet sich zum Vorschlichten, Schlichtfräsen, Bohren und Schleifen. Grundvoraussetzung ist ein Kühlmitteldruck zwischen 20 und 40 bar. Spinjet soll dabei nicht die Maschinenspindel ersetzen, sondern kleineren Werkzeugen zu mehr Produktivität, besserer Oberflächengüte und längerer Standzeit verhelfen.
Zum umfangreichen Produktangebot von Iscar gehört auch das Wechselkopf-Bohrwerkzeugsystem «Sumocham IQ» mit innovativer Bohrkopf-Geometrie und verbesserter Selbstzentrierung des Bohrers. Die Fräswerkzeuge «Dove IQ Mill» mit acht Schneidkanten punkten bei Schlicht- und Schruparbeiten an vielen Materialien. <<
(ID:43672081)
