Messer Schweiz AG: Produktvielfalt zum Schweissen und Schneiden
>> Messer präsentierte sich im Juni auf der Blechexpo in Stuttgart mit einem vielfältigen Produktportfolio der Gase zum Schweissen und Schneiden. Ausserdem wurden ein neues Plasma-/Laser-Schneidsystem und weiterentwickelte Autogenbrenner vorgestellt.
Anbieter zum Thema

mei. Die vier Messer-Schwestergesellschaften Messer Group, Messer Industriegase, Messer Cutting Systems und Messer-Soft sowie die Firma Jenoptik, ein deutscher Laserbearbeitungsspezialist, präsentierten auf einem gemeinschaftlichen Messestand ihre neusten Produkte. Messer bot den Besuchern sowohl fachliche Beratung als auch praktische Vorführungen wie etwa das MAG-Schweissen unlegierter Stähle und WIG-Schweissen hochlegierter Stähle mit den bewährten Dreistoffgemischen.
Schutzgase für mehr Qualität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit
«Die für das MAG-Schweissen eingesetzten Gasgemische überzeugen durch sehr geringe Spritzerneigung und ein sauberes äusseres Nahtbild. Dadurch wird die Nacharbeit an Schweissnähten erheblich verringert. Die Gasgemische zum WIG-Schweissen ermöglichen in allen Schweisspositionen hohe Schweissgeschwindigkeiten und die Reduzierung von Anlauffarben», erklärt Dr. Bernd Hildebrandt, Technologie-Manager Schweissen und Schneiden bei Messer Group.
Neues Plasma-/Laser- Schneidsystem
Die Brennschneidmaschine «Multitherm» ermöglicht das Plasma-, Autogen- und Laserschneiden mit gleich zwei Plasmabrennern und zwei Schneidköpfen (für Faserlaser auf einer Brücke). Damit können innerhalb eines Schachtelplanes sowohl Plasma- als auch Laserschnitte kombiniert sowie beide Laserköpfe simultan eingesetzt werden. Der Faserlaser der Portalmaschine ist sehr robust und extrem wartungsarm. Da der Laserstrahl mittels Faserkabel durchgehend geführt wird, gibt es auch keinen Instandhaltungs- oder Justage-Aufwand in der Strahlführung bis zum Querwagen. Ausserdem sind die Laser mit zusammen 2 mal 2,4 Kilowatt auf weniger als Quadratmeter äusserst kompakt gebaut und haben einen besonders hohen Wirkungsgrad von bis zu 30 Prozent.
Als One-stop-shop rund um das thermische Schneiden wurden von Messer ausserdem massgeschneiderte Software-Lösungen, anlagenzugehörige Umwelttechnik, professioneller Ersatz- und Verschleissteil-Service sowie Reparatur- und Modernisierungs-Dienstleistungen auf dem Stand gezeigt. Zusätzlich stellte der Bereich Autogentechnik ein Spektrum von kombinierbaren Brennern zum Schweissen, Löten, Wärmen und Brennschneiden vor.
Lösungen für hohe Produktivität und Schneidqualität
Diverse weitere Detaillösungen sorgen beim Einsatz der Multitherm für hohe Produktivität und Schneidqualität: «Global-Controlplus» und «Global-Control-S», die Messer-eigenen Maschinensteuerungen, stellen auch anspruchsvollste Funktionen zur Verfügung. Durch den 15-Zoll-Touchscreen sind sie vom Bediener einfach und komfortabel abzurufen. Die neueste Bus-Technologie «Global-Connect» sorgt für einen hohen Standardisierungsgrad und macht das Gerät durch einfache Retrofits zukunftssicher. «Global-Lifter», die neue Höhenverstellung mit integrierter Z-Achse und optimierter Anbindung an die Steuerung, ermöglicht die Unterstützung zahlreicher aktueller wie auch zukünftiger Aggregate. Für optimale Schneidergebnisse sorgt auch das Funktionspaket «Messer-Apps»: Es beinhaltet beispielsweise spezielles Düsen-Design, Schneidkopftechnologie, Schneidparameter und Konturtypen. <<
(ID:28200250)
