Messe

Metav auf Wachstumskurs

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Schleifen nimmt eine wichtige Rolle ein

Die Aufgabenvielfalt ist enorm: Sie reicht vom Formgeben, Verzieren von Glas, Schärfen von Werkzeugschneiden bis hin zum Dünnschliff für mikroskopische Untersuchungen. Kein Wunder, dass das Thema Schleifen auf der Metav in Düsseldorf und am renommierten Werkzeugmaschinenlabor WZL in Aachen eine wichtige Rolle spielt.

Das Schleifen behandeln erstaunlicherweise manche Fertigungsexperten etwas stiefmütterlich, obwohl mit ihm die Qualität eines Bauteils steht und fällt. Den Stellenwert des Verfahrens kennt und schätzt Dipl.-Ing. Markus Weiss, Leiter der Gruppe Schleiftechnik am Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen. «Es kommen verstärkt Anfragen zum Schleifen von hochfesten Werkstoffen auf Nickelbasis, von Titan und Carbonfaserkunststoffen (CFK)», sagt der Fachmann.

Viel Potenzial sieht er aber auch bei Werkzeugen mit definierter Schneide oder beispielsweise bei Fräsern, Wendeschneidplatten oder Bohrern. Besonderes Know-how war gefragt beim Optimieren eines Fertigungsverfahrens für ein ganz besonderes Werkzeug. Weiss: «Es handelt sich um neue, patentierte Keramikwerkstoffe auf Basis von Zirkonoxid, aus denen Augenskalpelle zum Operieren etwa von grauem Star entstehen.»

Metav als Inputgeber

Entsprechenden Input querbeet zu allen Verfahren holt sich der Wissenschaftler auf der Metav. «Wir fahren auf jeden Fall mit unserer Gruppe hin, um uns die Schleiftechnik vor Ort anzusehen», meint der Leiter der Gruppe Schleiftechnik. «Die Ausstellung bietet ausserdem eine sehr gute Atmosphäre, um technologieübergreifend ins Gespräch zu kommen.» Eine gute Entscheidung, denn rund 40 Hersteller von Schleif-, Hon- und Finishmaschinen stellen in Düsseldorf aus – aber auch Hersteller wie Monforts sind am Rhein mit neuen, konkurrierenden Verfahren präsent.

Metal meets Medical

«Grundsätzlich sind Dentalfräsmaschinen nichts anderes als normale CNC-Fräsmaschinen», sagt Dr.-Ing. Michael Kreis, Leiter des Technologiezentrums der Datron AG in Mühltal-Traisa bei Darmstadt. Die Metav in Düsseldorf präsentiert die ganze Palette. Auf der Sonderschau «Metal meets Medical» zeigen Anbieter von Maschinen, Werkzeugen, Messtechnik und Software, dass die dentale Prozesskette lebt.

(ID:31406880)