AMB 2016 Moderne 5-Achs-Bearbeitung

Redakteur: Anne Richter

Fehlmann präsentiert auf der AMB die neue Versa 645 linear zum ersten Mal ausserhalb der Schweiz. Das Vertikal-Bearbeitungszentren in Portalbauweise ist auf höchste Präzision ausgelegt, jederzeit automatisierbar und verfügt über einen grosszügigen Arbeitsraum bei kleiner Aufstellfläche.

Anbieter zum Thema

Dank ihren Direktantrieben ermöglicht die neue Fehlmann Versa 645 linear hochdynamische 5-achsige Bearbeitung bei maximaler Präzision.
Dank ihren Direktantrieben ermöglicht die neue Fehlmann Versa 645 linear hochdynamische 5-achsige Bearbeitung bei maximaler Präzision.
(Bild: Fehlmann)

Auf der diesjährigen AMB 2016 wird Fehlmann auf seinem Stand eine Neuheit präsentieren. Zum ersten Mal zeigt das Unternehmen nach der Premiere in Seon in Stuttgart sein jüngstes Mitglied der erfolgreichen Familie von Bearbeitungszentren in Portalbauweise die neue Fehlmann Versa 645 linear. «Wenn es um moderne 5-Achs-Bearbeitung geht, ist die Versa 645 linear die Maschine der Wahl», so Fehlmann. Ob 5-Achs-Bearbeitung mit Positionierung oder 5-Achs-Simultanfräsen, die neue Versa 645 linear ist für anspruchsvolle Aufgaben ausgelegt. Mit dem Bearbeitungszentrum lassen sich Werkstücke hochdynamisch 5-achsig mit höchster Präzision bearbeiten. Dank dem durchdachten Antriebskonzept gehören Kompromisse zwischen Präzision und dynamischer Bearbeitung der Vergangenheit an: Linearantriebe erlauben hohe Beschleunigung und Dynamik bei gleichzeitig höchster Präzision. Dadurch, dass nur zwei Achsen werkzeugseitig realisiert sind, ergibt sich eine hohe Steifigkeit und Präzision in der Werkzeugachse für makellose Oberflächen.

Zudem bietet sich auch die Gelegenheit, weitere Fehlmann Maschinen hautnah zu erleben. Das Bearbeitungszentrum Picomax 75 mit Palettisierungssystem Erowa Robot Compact ERC 80 ermöglicht 5- bis 3-Achsen-Bearbeitung mit höchster Präzision und besten Oberflächen. Es ist ideal für alle, die eine kompakte, platzsparende und trotzdem erweiterbare Automationslösung suchen. Ausgerüstet mit dem Fehlmann Milling Center Manager MCMTM (Software zum einfachen Steuern der gesamten Fertigungszelle) kann diese Anlage genauso gut für Serien wie auch für Einzelteile eingesetzt werden. Sehr lange, auch bedienerlose Schichten können gefahren werden. Minimaler Platzbedarf, idealer Zugang zum grosszügigen Bearbeitungsraum – von vorne und für die Kranbeladung von oben. Durch die seitliche Anordnung der Automation ist die Maschine jederzeit ohne Einschränkung zu bedienen.

Die universelle Fehlmann Fräsmaschine Picomax 56 Top für den manuellen und CNC-Betrieb ist ausgerüstet mit neuartigem, patentiertem, Top-Bedienungskonzept (Touch Or Program), welches den 3-Achs-CNC als auch den manuellen Betrieb über elektromechanischen Bohrhebel und die beiden Handräder vereint. Fräs-, Bohr- und Gewindeschneidarbeiten an Einzelteilen werden ohne zeitaufwändiges Programmieren schnell, sicher und effizient ausgeführt. So kann die Maschine schon nach kürzester Einarbeitungszeit auch ohne Programmierkenntnisse effizient genutzt werden. -ari- SMM

(ID:44233279)